Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

(791 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE:<span style="display:none"></span>}} __NOTOC__
{{DISPLAYTITLE:KOMMUNALWIKI}} __NOTOC__
='''Von Bürgern für Bürger.'''=
<big>'''[[Kommunalwiki|KOMMUNALWIKI]]'''</big>
<big>''Willkommen beim Kommunalwiki des Bürgervereins Burgkunstadt e.V.''</big>
+
[[Datei:OT20160305.png|right|link=http://wiki.buergerverein-burgkunstadt.de/index.php/%C3%96ffentlichkeit_%28Gemeinderatssitzung%29|400px|thumb|"Der Grundsatz der [[Öffentlichkeit (Gemeinderatssitzung)|Öffentlichkeit der Gemeinderatssitzung]]  gehört zu den wesentlichen Verfahrensbestimmungen des [[Gemeinderecht]]s. Er hat die Funktion, dem [[Gemeindebürger]] Einblick in die Tätigkeit der Vertretungskörperschaften und ihrer einzelnen [[Gemeinderatsmitglied|Mitglieder]] zu ermöglichen und dadurch '''eine auf eigener Kenntnis und Beurteilung beruhende Grundlage für eine sachgerechte [[Kritik]] sowie eine [[Willensbildung]] zu schaffen, den [[Gemeinderat]] der allgemeinen [[Kontrolle]] der [[Öffentlichkeit]] zu unterziehen und dazu beizutragen, der unzulässigen Einwirkung persönlicher Beziehungen, Einflüsse und Interessen auf die [[Beschlussfassung]] des [[Gemeinderat]]s vorzubeugen.''' Der Verstoß gegen das Gebot der Öffentlichkeit der [[Gemeinderatssitzung]] begründet regelmäßig eine '''schwerwiegende Verfahrensrechtsverletzung''' und führt daher zur '''[[Rechtswidrigkeit]] eines [[Gemeinderatsbeschluss]]es'''."  - (''{{BGH III ZR 195/14}}'') - Bild: Obermain Tagblatt 5.3.16, S.3]]

<div style="border:1px solid #E0ECF8; width:100%; box-shadow: 4px 4px 6px silver; ">
----

==<div style="background:#E0ECF8; border:0px solid #E0ECF8; color:#00000; padding-bottom:1px; padding-top:1px; padding-right:10px; padding-left:10px;">'''Überblick'''</div>==
+
In unserem [[Kommunalwiki]] finden Sie [[Spezial:Alle Seiten|{{ARTIKELANZAHL}}]]&nbsp;Artikel, v.a. zur [[Kommunalpolitik]] in [[Burgkunstadt]].
----
*[[Spezial:Alle_Seiten|Ein alphabetisches Verzeichnis aller Seiten des Kommunalwikis erhalten Sie hier]].
{{:Aktuell}}

{{:Portale}}
==<div style="background:#E0ECF8; border:0px solid #E0ECF8; color:#00000; padding-bottom:1px; padding-top:1px; padding-right:10px; padding-left:10px;">'''Aktuelles'''</div>==
<small>{{:Quicklinks}}</small>
*[[Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 19.07.2013]]
<small>{{:Social Media}}</small>
----
* In Kürze: [[Protokoll der Bürgerinformationsveranstaltung vom 9.7.2013]] in [[Theisau]] zum Thema [[Mainbrücke Theisau]].
<small>[[Spende|Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende]]</small>
*Als noch kleiner Verein können wir keine großen Sprünge wagen und schon gar keine großen Versprechungen machen. Umso wichtiger ist es für uns, dass wir kleine Schritte umsetzen und - Ergebnisse erzielen. Eines unserer Kernthemen ist die Beteiligung von Bürgern an den politischen Entwicklungen in Burgkunstadt. [[Öffentlichkeit]] ist die Grundlage für Vertrauen in ein Gemeinwesen. Wir fangen mit einem ersten kleinen Schritt an: der Ausarbeitung einer [[Bürgerinformationssatzung]] (Transparenzsatzung) für Burgkunstadt. Wir haben am 1.7.2013 einen von 121 Bürgern unterschriebenen [[Bürgerantrag]] nach Art. 18b der Gemeindeordnung (GO) zur Einführung einer [[Bürgerinformationssatzung]] (Informationsfreiheitssatzung) bei der Stadt Burgkunstadt eingereicht - siehe auch [[FAQ-Liste Bürgerinformationssatzung]].

**[http://informationsfreiheit.org/wp-content/uploads/2013/04/informationsfreiheit_broschuere_2013.pdf Informationsbroschüre Informationsfreiheit]

*'''Aktuelle Themen (alphabetische Reihenfolge)''': [[Aktivitätenprotokoll]], [[Ansprechpartner]], [[Bürgerantrag]], [[Bürgerbegehren]], [[Bürgerentscheid]], [[Bürgerbriefkasten]], [[Bürgerbriefkästen]], [[Einzelprobleme]], [[Kommunalkolleg]], [[Kommunalrecht]], [[Kommunalwahl 2008]], [[Leseecke]], [[Logo]], [[Mainbrücke Theisau]], [[Schulstandort Mainroth]], [[Selbstverpflichtungserklärung Stadtrat|Selbstverpflichtung des Stadtrats]], [[Spenden]],  [[Stadtratsliste]] des Bürgervereins, [[Technische Daten|Technisch-organisatorische Daten]], [[Wahlprogramm|Wahlprogramm für die Stadtratswahl 2014]], [http://buergerverein-burgkunstadt.de/jos3/ Website erstellen]

</div>

<div style="border:1px solid #E0ECF8; width:100%; box-shadow: 4px 4px 6px silver;">

==<div style="background:#E0ECF8; border:0px solid #E0ECF8; color:#00000; padding-bottom:1px; padding-top:1px; padding-right:10px; padding-left:10px;">'''Nächste Schritte'''</div>==

{|

*[https://www.google.com/calendar/render?eid=a3QzajR1azJubmdxaGphbW1qZXR1dTY1NzggaWQwaHNkYWdzNm5xbzBrY3J1NXVmMTAxNjBAZw&ctz=Europe/Berlin&sf=true&output=xml 19.07.2013 19.30 Uhr: Mitgliederversammlung] im [http://www.landgasthof-zum-anker.de/ Gasthof Zum Anker in Weidnitz] - [[Protokoll der Mitgliederversammlung vom 19.07.2013]]

* [[Ziele]]/[[Strategie]]/[[Programm]]

* [https://www.bayern.landtag.de/webangebot2/webangebot/protokolle?execution=e2s1 Protokolle 130. Plenarsitzung Bayerischer Landtag zu Transparenzgesetz auswerten]

</div>

==<div style="background:#E0ECF8; border:0px solid #E0ECF8; color:#00000; padding-bottom:1px; padding-top:1px; padding-right:10px; padding-left:10px;">'''Termine'''</div>==

{{#widget:Iframe

|url=https://www.google.com/calendar/embed?mode=AGENDA&amp;src=id0hsdags6nqo0kcru5uf10160%40group.calendar.google.com

|width=100%

|height=450

|border=0

}}

==<div style="background:#E0ECF8; border:0px solid #E0ECF8; color:#00000; padding-bottom:1px; padding-top:1px; padding-right:10px; padding-left:10px;">'''Mitmachen'''</div>==

Wir würden uns freuen, wenn Sie beim Bürgerverein mitmachen. Sie können

*im Vereinswiki aktiv mitarbeiten: bitte [mailto:wiki@buergerverein-burgkunstadt.de?subject=Bitte%20um%20Wikizugang&body=MeinWunschNutzername Mail an wiki@buergerverein-burgkunstadt.de]

*ein Thema für den Bürgerverein bearbeiten

*ein Projekt für den Bürgerverein leiten

*Sie haben Ideen, Anregungen, Wünsche: Marcus Dinglreiter anrufen (09572-6880) oder [[Spezial:E-Mail_senden/Marcus Dinglreiter|E-Mail senden]]

* [http://buergerverein-burgkunstadt.de/jos3/index.php/newsletter/anmelden sich zum Bürgerverein-Newsletter anmelden]

* Mitglied werden: [[Datei: Mitgliedsantrag.pdf]]

==<div style="background:#E0ECF8; border:0px solid #E0ECF8; color:#00000; padding-bottom:1px; padding-top:1px; padding-right:10px; padding-left:10px;">'''Presse'''</div>==

* [mailto:presse@buergerverein-burgkunstadt.de?subject=subscribe Presseverteiler abonnieren]

* [[Pressespiegel]]

==<div style="background:#E0ECF8; border:0px solid #E0ECF8; color:#00000; padding-bottom:1px; padding-top:1px; padding-right:10px; padding-left:10px;">'''Sonstiges'''</div>==

*[[Satzung des Bürgervereins Burgkunstadt e.V.]]

*[[Protokoll der Gründungsversammlung|Gründungsprotokoll]]

*[[Beitragsordnung]]

*[[Finanzordnung]]

*[[Aktivitätenprotokoll|Chronologie]]

*[[Kommunikation]]

*[[Übungsseite]]

==<div style="background:#E0ECF8; border:0px solid #E0ECF8; color:#00000; padding-bottom:1px; padding-top:1px; padding-right:10px; padding-left:10px;">'''Fußnoten'''</div>==

<references />

Aktuelle Version vom 5. November 2018, 19:08 Uhr

KOMMUNALWIKI

"Der Grundsatz der Öffentlichkeit der Gemeinderatssitzung gehört zu den wesentlichen Verfahrensbestimmungen des Gemeinderechts. Er hat die Funktion, dem Gemeindebürger Einblick in die Tätigkeit der Vertretungskörperschaften und ihrer einzelnen Mitglieder zu ermöglichen und dadurch eine auf eigener Kenntnis und Beurteilung beruhende Grundlage für eine sachgerechte Kritik sowie eine Willensbildung zu schaffen, den Gemeinderat der allgemeinen Kontrolle der Öffentlichkeit zu unterziehen und dazu beizutragen, der unzulässigen Einwirkung persönlicher Beziehungen, Einflüsse und Interessen auf die Beschlussfassung des Gemeinderats vorzubeugen. Der Verstoß gegen das Gebot der Öffentlichkeit der Gemeinderatssitzung begründet regelmäßig eine schwerwiegende Verfahrensrechtsverletzung und führt daher zur Rechtswidrigkeit eines Gemeinderatsbeschlusses." - (BGH, Urteil vom 23.04.2015 - III ZR 195/14) - Bild: Obermain Tagblatt 5.3.16, S.3

In unserem Kommunalwiki finden Sie 6.380 Artikel, v.a. zur Kommunalpolitik in Burgkunstadt.

Ein Jahr im Stadtrat Burgkunstadt auf einen Blick: Stadtratssitzungen vom 26.07.2022: Stromnetz; 05.07.2022: Kanalsanierung Dammsiedlung und Am Gutshof - Geschäftsordnung - Leitlinien Freiflächengestaltung; 21.06.2022: Strategie & Projekte - gemeinsame Erarbeitung von Prioritäten; 31.05.2022; 03.05.2022; 05.04.2022; 15.03.2022; 08.03.2022; 08.02.2022; 11.01.2022; 15.12.2021; 07.12.2021; 09.11.2021; 26.10.2021; 05.10.2021; 07.09.2021; 03.08.2021; 06.07.2021;

Portale: Information - Teilhabe - Wirtschaft - Infrastruktur - Umwelt - Gemeinwohl - Stadtentwicklung - Ortsteile - Gesamtkonzept

Burgkunstadt: Stadt Burgkunstadt - Bürgerinformationssystem - Ortsrecht - Straßenverzeichnis - Unternehmen - Branchen - Vereine - Einrichtungen - Institutionen - Bernds Sicht der Dinge - BürgerZeitung - Kommunalwahl 2020

Links: Mitmachen - Notruftafel - Gesetze Bayern - KommunalWiki Böll Stiftung - CO2-Fußabdruck - BayernAtlas - Umweltatlas Bayern - Bayerisches Gesetz- und Verordnungsblatt - DLF Audiothek - Bayerischer Gemeindetag - Brüssel Aktuell - Kartenviewer Agrar

Unsere Social-Media-Kanäle: Facebook - Twitter - Instagram