Einladung zur Gründung vom 2.3.2013

Wir sind Bürger von Burgkunstadt und sind der Meinung, dass die Zeit reif ist für praktizierte Bürgerbeteiligung. Wir wollen, dass Probleme im Dialog mit den Bürgern angegangen und Bürger frühzeitig in wichtige Entscheidungen eingebunden werden.

Es ist unser Ziel, eine parteiübergreifende Bürgerliste für die kommende Stadtratswahl 2014 aufzustellen und zu unterstützen. Aus diesem Grunde laden wir zur Gründung eines Bürgervereins Burgkunstadt ein.

Damit wollen wir mehr Transparenz und Zugang zu Informationen in der kommunalpolitischen Arbeit erreichen. Wir wollen eine Vision für die Stadtentwicklung erarbeiten. Z.B. sollen im Rahmen des Vereins Möglichkeiten untersucht und umgesetzt werden, Gemeingüter wie öffentliche Plätze, Gebäude und Räume zu erhalten und zurückzugewinnen.

Aktueller Anlass unserer Entscheidung ist die Behandlung der Kosten für die Trinkwasserversorgung in Höhe von 3 Mio. Euro in nicht-öffentlicher Stadtratssitzung. Wasserversorgung ist Thema der Allgemeinheit und gehört von Anfang an in die öffentliche Sitzung.

Wir setzen uns für eine städtische Transparenz- und Informationsfreiheitssatzung ein. Damit würde die Kommune verpflichtet, von sich aus alle wesentlichen Informationen zu politischen Entscheidungen rechtzeitig, umfassend und mit einem ausreichenden Zeitfenster für echte Bürgerbeteiligung öffentlich zugänglich zu machen.

Eine Informationsveranstaltung findet am

Freitag, den 8. März 2013 um 19 Uhr 30 im Rösla in Burgkunstadt statt.

Edith Berg, Filips Callens, Dr. Marcus Dinglreiter, Dr. Ulrike Dinglreiter, Reinhard Englert, Stephan Herold, Stefan Löffler, Thomas Müller (Apotheker), Dr. Klaus Prell, Sybille Reuter, Christine Schmied