Breitbandförderprogramm Bayern

"Die Stadt Burgkunstadt ist im Jahr 2013 in das neue Breitbandförderpogramm Bayern eingestiegen, die ersten Schritte (von 19 Verfahrensschritten) wurden bereits abgearbeitet. Zweck der Förderung ist der sukzessive Aufbau von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen in Gewerbe- und Kumulationsgebieten im Freistaat Bayern mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s im Downstream und mindestens 2 Mbit/s im Uptream (Netze der nächsten Generation)."<ref>Quelle: Burgkunstadt aktuell Ausgabe Januar 2014, Seite 1</ref>.

"Hierfür ist eine Bedarfserhebung erforderlich. Die Stadt Burgkunstadt sieht in den Stadtteilen Neuses am Main, Weidnitz, Theisau, Pfaffegetten, Hainweiher, Ebneth sowie in Teilen von Burgkunstadt einen deutlichen Verbesserungsbedarf der Breitbandinfrastruktur. Gemeinsam mit einem beauftragten Ingenieurbüro will die Stadt unter optimalem Einsatz von Fördermitteln einen umfassenden und nachhaltigen Ausbau der Breitbandversorgung bewirken. Die Verfügbarkeit von schnellem Internet ist heute unbestritten ein wichtiger Standort- und wirtschaftlicher Wachstumsfaktor. Die Unternehmen in den oben aufgeführten Stadtteilen sollen durch diese Maßnahme optimale Rahmenbedingungen für eine spürbare und nachhaltige positive Geschäftsentwicklung erhalten.

Als vorläufiges Erschließungsgebiet werden die oben aufgeführten Stadtteile, hier in Kartenform dargestellt, definiert (siehe nachfolgend „Lageplan Erschließungsgebiet“). Die Gebietsabgrenzungen können sich z.B. aufgrund des Bedarfsrücklaufs, aus wirtschaftlichen Gründen, aus Ergebnissen der Markterkundung etc. noch ändern und gelten daher bis auf Weiteres nur im Rahmen der Bedarfserhebung. Grundsätzlich werden Bedarfsmeldungen aus dem gesamten Stadtgebiet entgegen genommen. Eine Bedarfsmeldung bedeutet allerdings keinen Anspruch auf einen schnellen Internetanschluss."<ref>Quelle: http://www.burgkunstadt.de/Breitbandversorgung_DEU_WWW.php?&publish[id]=313747&publish[start]=</ref>.

<references />