Betrug: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 17: Zeile 17:

* [http://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article125904395/Ex-Buergermeister-Thormaehlen-wegen-Betrugs-verurteilt.html Betrug durch verschwiegene '''[[Nebentätigkeit]]''' (Hamburger Abendblatt, Norderstedt/Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg)]

** [http://ulzburger-nachrichten.de/?p=21720 Nicht abgeführte Einnahmen aus '''Nebentätigkeit''', Henstedt-Ulzburger Nachrichten vom 17.04.2014]

* [http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Geldstrafe-fuer-Aystettens-Buergermeister-id16914191.html Betrug von '''Sozial- und Pensionskassen''' - Geldstrafe für Bürgermeister (Augsburger Allgemeine vom 29.09.2011)]: "Ein Bürgermeister einer Gemeinde ist kein gewöhnlicher Arbeitgeber.“ Er habe sich per [[Amtseid]] dazu verpflichtet, die Gesetze zu wahren und eine Vorbildfunktion. Fink sprach von einem „verheerenden Bild“ und einem schweren Imageschaden für die Gemeinde"<ref>Quelle: Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Geldstrafe-fuer-Aystettens-Buergermeister-id16914191.html</ref>

Version vom 14. Oktober 2014, 07:33 Uhr

Tatbestandsmerkmale<ref>nach http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/b/betrug/ abgerufen am 9.9.2014 um 09:42 Uhr</ref>

• Harro Otto, Die neue Rechtsprechung zum Betrugstatbestand, Jura 2002, 606-615

Einzelfälle