Sonnige Heimat: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Sonnige Heimat ist eine 1935 im Franz-Eher Verlag erschienene Sammlung von Erzählungen der in Burgkunstadt geborenen Autorin Kuni Tremel-Eggert.<noinc…“)

(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Sonnige Heimat ist eine 1935 im [[Franz-Eher Verlag]] erschienene Sammlung von Erzählungen der in Burgkunstadt geborenen Autorin [[Kuni Tremel-Eggert]].<noinclude>
+
[[Sonnige Heimat]] ist eine 1935 im [[Franz-Eher-Verlag]] erschienene Sammlung von 50 Erzählungen der Autorin [[Kuni Tremel-Eggert]].<noinclude>

==Veranstaltungen==
==Bibliographische Angaben==

Die in dem Band enthaltenen Erzählungen 'Der Verräter', 'Hann, der Fabrikarbeiter', 'Die rote Gina' sowie 'Wir singen wieder' waren u.a. Gegenstand eines Votrags von Prof. Dr. Ralf Czapla am 16.02.2017 in Burgkunstadt.</noinclude>
Autorin: [[Autor::Kuni Tremel-Eggert]]

Verlag: [[Verlag::Franz-Eher-Verlag]]

Erscheinungsjahr: [[Erscheinungsjahr::1935]]
 +

Auflagen: (4. Auflage 1938: 21.-25 Tausend; 5. Auflage 1938; 7. Auflage 1939, 10. Auflage 1943: 67. - 76. Tsd.)

==Siehe auch==

* [[Kunigunde Eggert]]: {{:Kunigunde Eggert}}

==Fußnoten==

<references/></noinclude>

Aktuelle Version vom 15. August 2019, 11:40 Uhr

Sonnige Heimat ist eine 1935 im Franz-Eher-Verlag erschienene Sammlung von 50 Erzählungen der Autorin Kuni Tremel-Eggert.

Bibliographische Angaben

Autorin: Autor::Kuni Tremel-Eggert

Verlag: Verlag::Franz-Eher-Verlag

Erscheinungsjahr: Erscheinungsjahr::1935

• Kunigunde Eggert: Kunigunde Eggert (* 24. Januar 1889 in Burgkunstadt; † 14. April 1957 in München) war eine deutsche Schriftstellerin, die in der Zeit von 1933 bis 1945 im nationalsozialistischen Franz-Eher-Verlag veröffentlichte und aktiv die sog. Blut und Boden-Ideologie der Nationalsozialisten förderte. Sie veröffentlichte unter dem Pseudonym Kuni Tremel-Eggert<ref>Siehe Ernst Klee, Das Kulturlexikon zum Dritten Reich, Wer war was vor und nach 1945, S. Fischer Verlag 2007, ISBN 9783100393265, Seite 618</ref>.