Steuer: Unterschied zwischen den Versionen

(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
+
Steuern sind nach [http://dejure.org/gesetze/AO/3.html § 3 Abs. 1 AO] Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein.<noinclude>

==[[Haushalt]]==

===[[Gliederungsplan]]===

[[Unterabschnitt]]: [[Unterabschnitt::900]]

==Normen==

*[http://dejure.org/gesetze/AO/3.html § 3 AO] Steuern, steuerliche Nebenleistungen

* {{AO 3}} Steuern, steuerliche Nebenleistungen

==Publikationen==

+

*[http://www.fes-kommunalakademie.de/_data/Fi_Steuerverteilung_auf_Gebietsk_rperschaften.pdf Friedrich Ebert Stiftung, Verteilung der Steuern auf die Gebietskörperschaften]

==Siehe auch==

* [[Abgabe]]

*[[Gemeindesteuer]]

Zeile 22: Zeile 31:

[[Kategorie:Haushalt]]

[[Kategorie:Kommunalrecht]]

</noinclude>

Aktuelle Version vom 2. Mai 2016, 21:33 Uhr

Steuern sind nach § 3 Abs. 1 AO Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein.

Gliederungsplan

Unterabschnitt: Unterabschnitt::900