Landschaftsrahmenplan: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 1: Zeile 1:

Die überörtlichen raumbedeutsamen Erfordernisse und Maßnahmen zur Verwirklichung der Ziele des [[Naturschutz|Naturschutzes]] und der [[Landschaftspflege]] werden nach {{BayNatSchG 4}} Abs. 1

#im Landschaftsprogramm als Teil des Landesentwicklungsprogramms,
+
#im [[Landschaftsprogramm]] als Teil des [[Landesentwicklungsprogramm|Landesentwicklungsprogramms]],

#in [[Landschaftsrahmenplan|Landschaftsrahmenplänen]] als Teile der [[Regionalplan|Regionalpläne]] dargestellt.

Aktuelle Version vom 6. August 2020, 13:38 Uhr

Die überörtlichen raumbedeutsamen Erfordernisse und Maßnahmen zur Verwirklichung der Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege werden nach BayNatSchG Art. 4 Abs. 1

1. im Landschaftsprogramm als Teil des Landesentwicklungsprogramms,
  2. in Landschaftsrahmenplänen als Teile der Regionalpläne dargestellt.

"Der Landschaftsrahmenplan liefert eine integrierte und räumlich konkrete Darstellung der angestrebten Entwicklung der jeweiligen Planungsregion. Unter Einbeziehung aller Schutzgüter (Boden, Wasser, Klima/Luft, Pflanzen und Tiere, Landschaftsbild, historische Kulturlandschaft, Landschaftserleben/Erholung) zeigt der Landschaftsrahmenplan auf, welche Bereiche der Region aus Sicht des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu sichern, zu verbessern und zu entwickeln sind. Seine Verbindlichkeit gegenüber Behörden erhält der Landschaftsrahmenplan durch die Integration in den jeweiligen Regionalplan."<ref>Quelle: https://www.lfu.bayern.de/natur/landschaftsplanung/planungsebenen/index.htm - abgerufen am 06.08.2020 um 14:45 Uhr</ref>

Übersicht Raumordnung und Landschaftsplanung<ref>Seite „Landschaftsprogramm“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 28. Januar 2020, 11:10 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Landschaftsprogramm&oldid=196262458 (Abgerufen: 23. Juli 2020, 13:52 UTC)</ref>

Übersicht Raum- und Landschaftsplanung - ursprünglich entnommen und aufbauend auf dem Wikipedia-Artikel Landschaftsprogramm<ref>Seite „Landschaftsprogramm“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 28. Januar 2020, 11:10 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Landschaftsprogramm&oldid=196262458 (Abgerufen: 23. Juli 2020, 13:52 UTC)</ref>:

Planungsebene/ -träger Raumordnung Landschaftsplanung üblicher Maßstab
Bundesland Landesentwicklungsprogramm Landschaftsprogramm 1:200.000–1:100.000
Regierungsbezirk/Regionalverband Regionalplan Landschaftsrahmenplan 1:50.000–1:25.000
Gemeinde bzw. Planungsverband Flächennutzungsplan Landschaftsplan 1:10.000–1:5.000
Gemeinde Bebauungsplan Grünordnungsplan 1:2.500–1:500
für Schutzgebiete - Pflege- und Entwicklungsplan 1:10.000–1:500
Eingriffs-Vorhaben - landschaftspflegerischer Begleitplan 1:5.000–1:500

Bundesnaturschutzgesetz (Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege) BNatSchG

Bayerisches Naturschutzgesetz (BayNatSchG)