Überbaubare Grundstücksfläche: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 1: Zeile 1:
 +
Die überbaubaren Grundstücksflächen können nach {{BauNVO 23}} Abs. 1 durch die Festsetzung von [[Baulinie|Baulinien]], [[Baugrenze|Baugrenzen]] oder [[Bebauungstiefe|Bebauungstiefen]] bestimmt werden. {{BauVVO 16}} Abs. 5 ist entsprechend anzuwenden.<noinclude>

==Normen==

==={{BauGB}}===

Zeile 4: Zeile 6:

==={{BauNVO}}===

* {{BauNVO 23}} ([[Überbaubare Grundstücksfläche]])
+
* {{BauNVO 23}} Abs. 1 ([[Überbaubare Grundstücksfläche]])

==Rechtsprechung==

Zeile 19: Zeile 21:

[[Kategorie:Kommunalrecht]]

[[Kategorie:Öffentliches Baurecht]]
[[Kategorie:Öffentliches Baurecht]]</noinclude>

Version vom 9. Juni 2020, 16:15 Uhr

Die überbaubaren Grundstücksflächen können nach BauNVO § 23 Abs. 1 durch die Festsetzung von Baulinien, Baugrenzen oder Bebauungstiefen bestimmt werden. Vorlage:BauVVO 16 Abs. 5 ist entsprechend anzuwenden.

Baugesetzbuch (BauGB)

Baunutzungsverordnung (BauNVO)

• BVerwG, Urteil vom 14.12.2017 - 4 C 9.16 = NVwZ 2018, 1231: "Nebenanlagen können nur Anlagen sein, die nicht Bestandteil des (Haupt-) Gebäudes sind. Zur Abgrenzung einer Nebenanlage vom Teil einer Hauptanlage können funktionelle und räumliche Gesichtspunkte herangezogen werden. Von dieser Abgrenzung zu unterscheiden ist die Frage, ob eine Nebenanlage untergeordnet ist."<ref>Amtlicher Leitsatz</ref>

Fachbücher