Gewässer dritter Ordnung: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 1: Zeile 1:
Gewässer dritter Ordnung sind nach {{BayWG 2}} alle anderen Gewässer, die nicht [[Gewässer erster Ordnung|Gewässer erster]] oder [[Gewässer zweiter Ordnung|zweiter Ordnung]] sind.  Die Unterhaltung obliegt nach {{BayWG 22}} Abs. 1 Nr. 3 den Gemeinden als eigene Aufgabe, soweit nicht Wasser- und Bodenverbände dafür bestehen, in gemeindefreien Gebieten den Eigentümern.<noinclude>
+
Gewässer dritter Ordnung sind nach {{BayWG 2}} alle anderen Gewässer, die nicht [[Gewässer erster Ordnung|Gewässer erster]] oder [[Gewässer zweiter Ordnung|zweiter Ordnung]] sind.  Die Unterhaltung obliegt nach {{BayWG 22}} Abs. 1 Nr. 3 den Gemeinden als eigene Aufgabe, soweit nicht Wasser- und Bodenverbände dafür bestehen, in gemeindefreien Gebieten den Eigentümern. Soweit es das [[Wohl der Allgemeinheit]] erfordert und die Finanzierung, insbesondere auch durch gemeindliche Vorschüsse nach Art. 42 Abs. 2 Satz 2, gesichert ist, sind nach {{BayWG 39}} Abs. 1 Nr. 1. die Träger der Unterhaltungslast nach {{BayWG 22}} Abs. 1 zum Ausbau eines Gewässers gemäß § 67 Abs. 2 WHG verpflichtet.<noinclude>

==[[Gewässer dritter Ordnung in Burgkunstadt]]==

Version vom 31. Mai 2020, 13:31 Uhr

Gewässer dritter Ordnung sind nach BayWG Art. 2 alle anderen Gewässer, die nicht Gewässer erster oder zweiter Ordnung sind. Die Unterhaltung obliegt nach BayWG Art. 22 Abs. 1 Nr. 3 den Gemeinden als eigene Aufgabe, soweit nicht Wasser- und Bodenverbände dafür bestehen, in gemeindefreien Gebieten den Eigentümern. Soweit es das Wohl der Allgemeinheit erfordert und die Finanzierung, insbesondere auch durch gemeindliche Vorschüsse nach Art. 42 Abs. 2 Satz 2, gesichert ist, sind nach BayWG Art. 39 Abs. 1 Nr. 1. die Träger der Unterhaltungslast nach BayWG Art. 22 Abs. 1 zum Ausbau eines Gewässers gemäß § 67 Abs. 2 WHG verpflichtet.

Gewässer dritter Ordnung in Burgkunstadt

In Burgkunstadt gibt es folgende Gewässer dritter Ordnung<ref>Karte: http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?bgLayer=tk&X=5556271.62&Y=4445673.83&zoom=10&lang=de&topic=bvv&layers_visibility=false,false&catalogNodes=122</ref>.

Hochwasserschutzkonzept Burgkunstadt

Für Gewässer dritter Ordnung gibt es in Bugkunstadt ein kommunales Hochwasserschutzkonzept.

Bayerisches Wassergesetz (BayWG)

Förderrichtlinien