Ganztagsschule: Unterschied zwischen den Versionen

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Freiwillig (Wahlmöglichkeit) sind [[Flexible Grundschule]] ([[Kombiklasse]]n)  und die sog. [[Ganztagesschule]], die häufig aber um 15:00 Uhr oder 15:30 Uhr Uhr für die Grundschüler endet. Die Regelschule hat immer noch rechtlichen Vorrang - ungeachtet der Tatsache, dass andere Schulformen möglich sind. Erst mit der Wahl für eine alternative Schulform ergibt sich eine örtliche Rechtssituation, aber keine allgemeine (gestuftes Recht).
 
Freiwillig (Wahlmöglichkeit) sind [[Flexible Grundschule]] ([[Kombiklasse]]n)  und die sog. [[Ganztagesschule]], die häufig aber um 15:00 Uhr oder 15:30 Uhr Uhr für die Grundschüler endet. Die Regelschule hat immer noch rechtlichen Vorrang - ungeachtet der Tatsache, dass andere Schulformen möglich sind. Erst mit der Wahl für eine alternative Schulform ergibt sich eine örtliche Rechtssituation, aber keine allgemeine (gestuftes Recht).
  
==Pressemitteilungen==
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* [http://www.km.bayern.de/pressemitteilung/9185/nr-385-vom-10-11-2014.html Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Pressemitteilung Nr. 385 vom 10.11.2014 Staatsregierung investiert massiv in die Bildung - klare Schwerpunktsetzung]
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* [http://www.ganztagsschulen.org/de/8266.php 14.11.2014 Bayern: 350 Millionen Euro für Ganztagsausbau] - Die bayerische Landesregierung hat im Entwurf ihres Doppelhaushalts 2015/16 rund 350 Millionen Euro für den Ausbau von Ganztagsangeboten angesetzt.
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==Publikationen==
 
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* [http://www.bay-staedtetag.de/export_download.php?id=10996 Klärungsbedarf in wichtigen Punkten der Ganztagsplatzgarantie, Bayerischer Städtetag, Informationsbrief 10/2014, S. 3]
 
* [http://www.bay-staedtetag.de/export_download.php?id=10996 Klärungsbedarf in wichtigen Punkten der Ganztagsplatzgarantie, Bayerischer Städtetag, Informationsbrief 10/2014, S. 3]
* [http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bay-gemeindetag.de%2Fkxw%2Fcommon%2Ffile.aspx%3Fdata%3DeA7qp82bCZ5BsGlUebdjx%2F1RKoToTw9P9%2BVGRcjxX70lMxPIqH3WdLr9WsgHjKBo4YL0zb1Vxa7GDPfbb5tCJYJWeZxbp7LTeBBe7v8rW4Jp%2FYcGuKpArA%3D%3D&ei=xJOJVJSyNcbKaOO9gsAE&usg=AFQjCNFM7FpwqLXhX_dNReCEu5ehfVCAUA&sig2=Kow5E7SB0fOXgNXzzQd5vA&bvm=bv.81456516,d.d2s&cad=rja Gerhard Dix, Bedarfsgerechte Kinderbetreuung der Zukunft, Bayerischer Gemeindetag 10/2014, S. 404 ff.]
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* Gerhard Dix, Bedarfsgerechte Kinderbetreuung der Zukunft, Bayerischer Gemeindetag 10/2014, S. 404 ff.
 
* [http://www.bay-staedtetag.de/export_download.php?id=10905 Vor dem Kommunalgipfel mit dem Ministerpräsidenten - Viele offene Fragen zur Ganztagsplatzgarantie, Bayerischer Städtetag, Informationsbrief 10/2014, S. 3]
 
* [http://www.bay-staedtetag.de/export_download.php?id=10905 Vor dem Kommunalgipfel mit dem Ministerpräsidenten - Viele offene Fragen zur Ganztagsplatzgarantie, Bayerischer Städtetag, Informationsbrief 10/2014, S. 3]
 
* [http://www.sueddeutsche.de/bayern/plaene-fuer-die-grundschulen-ganztagsschule-la-csu-1.1984959 SZ Online vom  4. Juni 2014 10:49 Pläne für die Grundschulen Ganztagsschule à la CSU]
 
* [http://www.sueddeutsche.de/bayern/plaene-fuer-die-grundschulen-ganztagsschule-la-csu-1.1984959 SZ Online vom  4. Juni 2014 10:49 Pläne für die Grundschulen Ganztagsschule à la CSU]
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===Rundfunkbeiträge===
 
===Rundfunkbeiträge===
 
* [http://www.deutschlandfunk.de/erziehung-mindeststandards-fuer-ganztagsschulen.680.de.html?dram:article_id=351422 deutschlandfunk.de vom 16.04.2016 - Mindeststandards für Ganztagsschulen]: "Ganztagsschulen bringen Schülern deutliche Vorteile. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass besonders die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder profitiert. Dafür muss allerdings das pädagogische Konzept stimmen. Die Forschung zeigt aber: Dabei gibt es in Deutschland von Schule zu Schule noch gewaltige Unterschiede - und oft auch Defizite."
 
* [http://www.deutschlandfunk.de/erziehung-mindeststandards-fuer-ganztagsschulen.680.de.html?dram:article_id=351422 deutschlandfunk.de vom 16.04.2016 - Mindeststandards für Ganztagsschulen]: "Ganztagsschulen bringen Schülern deutliche Vorteile. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass besonders die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder profitiert. Dafür muss allerdings das pädagogische Konzept stimmen. Die Forschung zeigt aber: Dabei gibt es in Deutschland von Schule zu Schule noch gewaltige Unterschiede - und oft auch Defizite."
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===Pressemitteilungen===
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* [http://www.km.bayern.de/pressemitteilung/9185/nr-385-vom-10-11-2014.html Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Pressemitteilung Nr. 385 vom 10.11.2014 Staatsregierung investiert massiv in die Bildung - klare Schwerpunktsetzung]
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* [http://www.ganztagsschulen.org/de/8266.php 14.11.2014 Bayern: 350 Millionen Euro für Ganztagsausbau] - Die bayerische Landesregierung hat im Entwurf ihres Doppelhaushalts 2015/16 rund 350 Millionen Euro für den Ausbau von Ganztagsangeboten angesetzt.
  
 
==Links==
 
==Links==

Version vom 10. Juni 2016, 10:03 Uhr


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Arten

Offene Ganztagsschule

Gebundene Ganztagsschule

Wahlmöglichkeit der Eltern

Das Schulrecht in Bayern bzgl. Regelschule und alternativen Schulformen räumt den Eltern eine Wahlmöglichkeit ein. Die Wahlsituation macht die Ganztagsschulen gerade nicht zur Pflicht. Erst nach der getroffenen Wahl entsteht eine rechtliche Verbindlichkeit, aus der sich aber auch nicht jeder Anspruch begründet.

Volksschule

Pflicht ist in Bayern nur der Halbtagsunterricht (Regelschule) und zwar in einer Form, die den Kindern ein Vorrücken ermöglicht (das ist der Rechtsanspruch der Kinder/Eltern, mehr nicht)

Alternative Schulformen

Freiwillig (Wahlmöglichkeit) sind Flexible Grundschule (Kombiklassen) und die sog. Ganztagesschule, die häufig aber um 15:00 Uhr oder 15:30 Uhr Uhr für die Grundschüler endet. Die Regelschule hat immer noch rechtlichen Vorrang - ungeachtet der Tatsache, dass andere Schulformen möglich sind. Erst mit der Wahl für eine alternative Schulform ergibt sich eine örtliche Rechtssituation, aber keine allgemeine (gestuftes Recht).


Normen

Publikationen

Rundfunkbeiträge

  • deutschlandfunk.de vom 16.04.2016 - Mindeststandards für Ganztagsschulen: "Ganztagsschulen bringen Schülern deutliche Vorteile. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass besonders die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder profitiert. Dafür muss allerdings das pädagogische Konzept stimmen. Die Forschung zeigt aber: Dabei gibt es in Deutschland von Schule zu Schule noch gewaltige Unterschiede - und oft auch Defizite."

Pressemitteilungen

Links

Siehe auch