Eigenbetrieb: Unterschied zwischen den Versionen

(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Eigenbetriebe sind nach [http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?nid=3c&showdoccase=1&doc.id=jlr-GemOBY1998V16Art88&st=null Art. 88 Abs. 1 GO] gemeindliche Unternehmen, die außerhalb der allgemeinen Verwaltung als Sondervermögen ohne eigene Rechtspersönlichkeit geführt werden.
==Begriff==
 +

Eigenbetriebe sind nach {{GO 88}} Abs. 1 [[gemeindliche Unternehmen]], die außerhalb der allgemeinen Verwaltung als [[Sondervermögen]] ohne eigene Rechtspersönlichkeit geführt werden.

==Stadt Burgkunstadt==

Die Stadt Burgkunstadt hat keine Eigenbetriebe, sondern [[Regiebetrieb]]e ([[Wasserversorgung]], PV-Anlagen, [[Freibad]], [[Stadthalle]]); [[Abwasserbeseitigung]], [[Friedhof]] und das [[Schustermuseum]] (im weitersten Sinne) sind gebührenrechnende Einrichtungen.
+
Die Stadt Burgkunstadt hat keine Eigenbetriebe, sondern [[Regiebetrieb]]e ([[Wasserversorgung]], PV-Anlagen, [[Freibad]], [[Stadthalle]]); [[Abwasserbeseitigung]], [[Friedhof]] und das [[Schustermuseum]] (im weitersten Sinne) sind gebührenrechnende [[Öffentliche Einrichtung|Einrichtungen]].

==Normen==

[[Kategorie:Rechnungsprüfung]]

Aktuelle Version vom 27. April 2016, 14:51 Uhr

Begriff

Eigenbetriebe sind nach GO Art. 88 Abs. 1 gemeindliche Unternehmen, die außerhalb der allgemeinen Verwaltung als Sondervermögen ohne eigene Rechtspersönlichkeit geführt werden.

Stadt Burgkunstadt

Die Stadt Burgkunstadt hat keine Eigenbetriebe, sondern Regiebetriebe (Wasserversorgung, PV-Anlagen, Freibad, Stadthalle); Abwasserbeseitigung, Friedhof und das Schustermuseum (im weitersten Sinne) sind gebührenrechnende Einrichtungen.

Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (Gemeindeordnung - GO)

Landkreisordnung für den Freistaat Bayern (Landkreisordnung - LKrO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. August 1998

Bezirksordnung für den Freistaat Bayern (Bezirksordnung - BezO)

Eigenbetriebsverordnung (EBV) vom 29. Mai 1987