Abstammung: Unterschied zwischen den Versionen

(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Begriff==
 +
"Die - in Art. 3 Abs. 3 GG verwendeten - Begriffe "[[Abstammung]]", "[[Heimat]]" und "[[Herkunft]]" überschneiden und ergänzen einander nach dem üblichen Sprachgebrauch wechselseitig, wobei jedoch "Abstammung" vornehmlich die natürliche biologische Beziehung eines Menschen zu seinen Vorfahren... bezeichnet<ref>(vgl. BVerfGE 5, 17 [22])</ref>."<ref>{{BVerfG 1 BvR 154/55}} Abs. 18</ref>
==Einzelfälle==
==="[[Vetternwirtschaft]]"===
 +
"Eine Ungleichbehandlung anhand der [[Abstammung]] liegt ... auch dann vor, wenn es etwa bei [[Stellenbewerbung|Bewerbungen für öffentliche Stellen]] oder bei [[Öffentliche Ausschreibung|öffentlichen Ausschreibungen]] zu „[[Vetternwirtschaft]]“ im Wortsinn kommt."<ref> Quelle: {{ISBN 9783642546587}} zu Art. 3 Abs. 3 GG, Rdnr. 830</ref>

==Normen==

* {{GG 3}} Abs. 3 Satz 1

==Rechtsprechung==

* {{BVerfG 1 BvR 154/55}} = [[BVerfGE 9, 124]] - [[Armenrecht]]

* {{BVerfG 1 BvR 83/56}} = [[BVerfGE 5, 17]] - [[Volljährigkeit]] - [[Flüchtling]] - [[Verfassungsbeschwerdefrist]]

==Publikationen==
===Lehrbücher===
* {{ISBN 9783642546587}} Pos. 11985
==Fußnoten==

[[Kategorie:Grundrechte]]

Aktuelle Version vom 13. März 2016, 12:01 Uhr

Begriff

"Die - in Art. 3 Abs. 3 GG verwendeten - Begriffe "Abstammung", "Heimat" und "Herkunft" überschneiden und ergänzen einander nach dem üblichen Sprachgebrauch wechselseitig, wobei jedoch "Abstammung" vornehmlich die natürliche biologische Beziehung eines Menschen zu seinen Vorfahren... bezeichnet<ref>(vgl. BVerfGE 5, 17 [22])</ref>."<ref>BVerfG, Beschluss vom 22.01.1959 - 1 BvR 154/55 Abs. 18</ref>

Einzelfälle

"Vetternwirtschaft"

"Eine Ungleichbehandlung anhand der Abstammung liegt ... auch dann vor, wenn es etwa bei Bewerbungen für öffentliche Stellen oder bei öffentlichen Ausschreibungen zu „Vetternwirtschaft“ im Wortsinn kommt."<ref> Quelle: Volker Epping, Grundrechte (eBook), Springer Verlag Berlin, 6. Aufl. 2015, ISBN 9783642546587 zu Art. 3 Abs. 3 GG, Rdnr. 830</ref>

Lehrbücher

• Volker Epping, Grundrechte (eBook), Springer Verlag Berlin, 6. Aufl. 2015, ISBN 9783642546587 Pos. 11985