Informations- und Wartepflicht: Unterschied zwischen den Versionen

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==Unterhalb der Schwellenwerte==
 
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Grundsätzlich muss man mit dem OLG Celle<ref>{{OLG Celle 13 W 56/19}}</ref> wohl davon ausgehen, dass im Unterschwellenbereich keine generelle Informations- und Wartepflicht entsprechend § 134 GWB besteht."<ref>{{OLG Celle 13 W 56/19}} Amtlicher Leitsatz, a.A. {{OLG Düsseldorf 27 U 25/17}}</ref>
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Es gibt in folgenden Bundesländern gesetzliche Regelungen über Informations- und Wartepflichten bei Unterschwellenvergaben:
 
Es gibt in folgenden Bundesländern gesetzliche Regelungen über Informations- und Wartepflichten bei Unterschwellenvergaben:
 
* Niedersachsen: § 16 NTVergG
 
* Niedersachsen: § 16 NTVergG

Version vom 12. März 2020, 12:20 Uhr

Oberhalb der Schwellenwerte

Unterhalb der Schwellenwerte

Grundsätzlich muss man mit dem OLG Celle<ref>OLG Celle, Urteil vom 09.01.2020 - 13 W 56/19</ref> wohl davon ausgehen, dass im Unterschwellenbereich keine generelle Informations- und Wartepflicht entsprechend § 134 GWB besteht."<ref>OLG Celle, Urteil vom 09.01.2020 - 13 W 56/19 Amtlicher Leitsatz, a.A. OLG Düsseldorf, Beschluss vom 13.12.2017 - 27 U 25/17</ref>

Es gibt in folgenden Bundesländern gesetzliche Regelungen über Informations- und Wartepflichten bei Unterschwellenvergaben:

  • Niedersachsen: § 16 NTVergG
  • Mecklenburg-Vorpommern: § 12 VgG-MV
  • Sachsen: § 8 SächsVergabeG
  • Sachsen-Anhalt: § 19 LVG-SA
  • Thüringen: § 19 ThürVgG.

Der am 01.01.2020 in Kraft getretene § 7a des rheinland-pfälzischen Mittelstandsförderungsgesetzes (MFG-RP) ermächtigt die Landesregierung u. a., eine Informations- und Wartepflicht durch eine - noch ausstehende - Rechtsverordnung einzuführen.

Normen

Rechtsprechung

Siehe auch

Fußnoten

<references/>