Informations- und Wartepflicht: Unterschied zwischen den Versionen
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Es gibt in folgenden Bundesländern gesetzliche Regelungen über Informations- und Wartepflichten bei Unterschwellenvergaben: | Es gibt in folgenden Bundesländern gesetzliche Regelungen über Informations- und Wartepflichten bei Unterschwellenvergaben: | ||
− | * § 16 NTVergG | + | * Niedersachsen: § 16 NTVergG |
− | * § 12 VgG-MV | + | * Mecklenburg-Vorpommern: § 12 VgG-MV |
− | * § 8 SächsVergabeG | + | * Sachsen: § 8 SächsVergabeG |
− | * § 19 LVG-SA | + | * Sachsen-Anhalt: § 19 LVG-SA |
− | * § 19 ThürVgG. | + | * Thüringen: § 19 ThürVgG. |
Der am 01.01.2020 in Kraft getretene § 7a des rheinland-pfälzischen Mittelstandsförderungsgesetzes (MFG-RP) ermächtigt die Landesregierung u. a., eine Informations- und Wartepflicht durch eine - noch ausstehende - Rechtsverordnung einzuführen. | Der am 01.01.2020 in Kraft getretene § 7a des rheinland-pfälzischen Mittelstandsförderungsgesetzes (MFG-RP) ermächtigt die Landesregierung u. a., eine Informations- und Wartepflicht durch eine - noch ausstehende - Rechtsverordnung einzuführen. |
Version vom 12. März 2020, 12:18 Uhr
Oberhalb der Schwellenwerte
Unterhalb der Schwellenwerte
Es gibt in folgenden Bundesländern gesetzliche Regelungen über Informations- und Wartepflichten bei Unterschwellenvergaben:
- Niedersachsen: § 16 NTVergG
- Mecklenburg-Vorpommern: § 12 VgG-MV
- Sachsen: § 8 SächsVergabeG
- Sachsen-Anhalt: § 19 LVG-SA
- Thüringen: § 19 ThürVgG.
Der am 01.01.2020 in Kraft getretene § 7a des rheinland-pfälzischen Mittelstandsförderungsgesetzes (MFG-RP) ermächtigt die Landesregierung u. a., eine Informations- und Wartepflicht durch eine - noch ausstehende - Rechtsverordnung einzuführen.
Normen
Rechtsprechung
- OLG Celle, Urteil vom 09.01.2020 - 13 W 56/19: "Im Unterschwellenbereich besteht keine generelle Informations- und Wartepflicht entsprechend § 134 GWB."<ref>Amtlicher Leitsatz</ref>
- OLG Düsseldorf, Beschluss vom 13.12.2017 - 27 U 25/17
Siehe auch
Fußnoten
<references/>