Natura 2000

(Weitergeleitet von Natura 2000-Gebiet)

Der Bund und die Länder erfüllen nach BNatSchG § 31 die sich aus

ergebenden Verpflichtungen zum Aufbau und Schutz des zusammenhängenden europäischen ökologischen Netzes "Natura 2000" im Sinne des Artikels 3 der Richtlinie 92/43/EWG.

LIFE-Nature-Projekt Oberes Maintal

Das LIFE-Projekt war ein EU-gefördertes Natur-Projekt entlang des Mains von Bamberg bis Theisau und lief von 2010 bis 2015.

Ziel war es, "die überregional bedeutsamen Lebensräume zu verbessern. Durch die Anlage von Flachwasserzonen, Schilfgebieten und Altwässern soll eine lebendige und artenreiche Seenlandschaft entstehen. Von dem Biotopverbund werden vor allem Vögel, die Rast- und Nahrungsplätze finden, und Fische, die das flache Wasser als Kinderstube nutzen, profitieren. Seit dem Start des Projektes 2011 wurden viele Maßnahmen durchgeführt. Bei Theisau und Schney wurden flache Mulden auf Wiesen, in denen das Wasser länger stehen bleibt und somit Nahrung für durchziehende Vögel bietet, angelegt. Mit viel Glück siedeln sich auch wieder seltene Vögel wie Bekassine, Wachtelkönig und Kiebitz an. Auch Insekten wie z.B. die Sumpfschrecke und der Helle und Dunkle Wiesenknopfameisenbläuling, aber auch Pflanzen wie z.B. Sumpfdotterblume, Bachnelkenwurz und Sumpfschafgarbe können hier eine neue, alte Heimat vorfinden. In der Nähe von Theisau, Weidnitz und Redwitz wurden Altwässer, die inzwischen im Maintal selten geworden sind, angelegt. Diese bieten vielen Wasservögeln, Amphibien und Insekten wie z.B. Libellen einen Lebensraum. Auch für den Menschen wurden inzwischen viele Naturerlebnismöglichkeiten geschaffen. So wurde an der Mainschleife bei Unterbrunn ein 8 m hoher Aussichtsturm errichtet. Er bietet einen guten Einblick auf den Main und die umgebende Auenlandschaft. Enten, Reiher, Störche und co lassen sich aus dieser Perspektive gut beobachten. Ein besonderes Erlebnis, vor allem für Familien, bietet der Naturlehrpfad am Rudufersee bei Michelau. Hier wird die Natur auf spannende und anschauliche Weise erklärt. Weitere Informationstafeln entlang der Hauptrad- und Wanderwege verweisen auf Besonderheiten in der Landschaft."<ref>Quelle: Umweltjournal des Zweckverbands für Abwasserwirtschaft in Nordwest-Oberfranken (ZAW), Ausgabe 1/2014, Seite 1</ref>

Für das Maintal haben sich die Landkreise Bamberg und Lichtenfels zusammengetan und bei der EU das LIFE-Natur-Projekt "Oberes Maintal" beantragt. Weitere Projektpartner sind der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. und der Bund Naturschutz in Bayern e.V. Unterstützt wird das Projekt außerdem von zahlreichen Kommunen, Behörden, Vereinen und Institutionen. Durch die Anlage von Flachwasserzonen, Schilfgebieten und Altwässern an den Baggerseen entsteht eine lebendige Seenlandschaft. Aussichtstürme erlauben einen interessanten Überblick, Erlebniswege führen ganz nah an die Natur.<ref>Quelle: http://www.lkr-lif.de/landratsamt/umweltzentrum-umweltstation/umweltzentrum-bereich-naturschutz--/396.Biotopverbund_und_Projekte.html abgerufen am 12.03.2014 10:55 Uhr </ref>

Mehr Info unter: URL::life-oberes-maintal.de

Datenquellen