Common Procurement Vocabulary

Das Gemeinsame Vokabular für öffentliche Aufträge (Vorlage:EnS) ist das einheitliche Klassifizierungssystem in Europa für das öffentliche Beschaffungswesen. Die Verwendung des CPV-Codes ist durch die Europäische Union für die Anwendung im öffentlichen Vergabewesen ab den EU-Schwellenwerten vorgeschrieben. Viele E-Vergabe- und Bekanntmachungsplattformen in Deutschland orientieren sich auch unterhalb der EU-Schwellenwerte am CPV-Code.<ref>Seite „Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. Oktober 2020, 20:56 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gemeinsames_Vokabular_f%C3%BCr_%C3%B6ffentliche_Auftr%C3%A4ge&oldid=204266639 (Abgerufen: 3. Dezember 2020, 20:19 UTC)</ref>

Das Gemeinsame Vokabular stellt sich als eine Liste von Leistungen und Liefergegenständen dar, denen jeweils ein eindeutiger Schlüssel (CPV-Nr. bzw. CPV-Code) zugeordnet ist.<ref>Seite „Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. Oktober 2020, 20:56 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gemeinsames_Vokabular_f%C3%BCr_%C3%B6ffentliche_Auftr%C3%A4ge&oldid=204266639 (Abgerufen: 3. Dezember 2020, 20:19 UTC) </ref>

Die CPV-Nummern und -Bezeichnungen waren in der Verordnung (EG) Nr. 2195/2002 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. November 2002 über das Gemeinsame Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)<ref>Vorlage:EU-Verordnung</ref> festgelegt. Diese Verordnung wurde geändert durch die Verordnung (EG) Nr. 213/2008 vom 15. März 2008.<ref>Vorlage:EU-Verordnung</ref><ref>Seite „Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. Oktober 2020, 20:56 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gemeinsames_Vokabular_f%C3%BCr_%C3%B6ffentliche_Auftr%C3%A4ge&oldid=204266639 (Abgerufen: 3. Dezember 2020, 20:19 UTC) </ref>

CPV-Codes