UN-Übereinkommen über die biologische Vielfalt

(Weitergeleitet von Artenvielfaltskonvention)

"Die Biodiversitätskonvention (offiziell Übereinkommen über die biologische Vielfalt;<ref>Bundesgesetzblatt, Teil II, 1993 Nr. 32, S. 1742 ff.</ref>) ist ein am 29. Dezember 1993 in Kraft getretenes internationales Umweltabkommen.<ref>http://www.cbd.int/history/.</ref> Das ab November 1988 erarbeitete Dokument wurde auf einer eigens einberaumten UNEP-Konferenz im Mai 1992 angenommen und konnte ab dem 5. Juni 1992 während der Rio-Konferenz unterzeichnet werden. Die Konvention hat inzwischen (Stand: März 2019) 196 Vertragspartner und wurde von 168 Staaten sowie der Europäischen Union unterzeichnet.<ref>Liste der Ratifizierungen.</ref>"<ref>Seite „Biodiversitätskonvention“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 14. September 2020, 14:33 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Biodiversit%C3%A4tskonvention&oldid=203664494 (Abgerufen: 17. September 2020, 20:21 UTC) </ref>