Öffentliche Sicherheit: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 1: Zeile 1:
 +
Die [[öffentliche Sicherheit]] umfasst "die [[Unversehrtheit des Lebens]], der [[Gesundheit]], [[Ehre]], [[Freiheit]] und des [[Vermögen]]s, der [[Rechtsordnung]] und der [[Einrichtungen des Staates]] und sonstiger [[Träger von Hoheitsgewalt]] einschließlich der ungehinderten Ausübung von [[Hoheitsgewalt]]."<ref>{{ISBN 9783415054615}} Rn. 74 mit Verweis auf {{BayVerfGH 168-V-50}} = [[BayVerfGHE 4, 194]], 205</ref>

==Rechtsprechung==

* {{BayVerfGH 168-V-50}} = [[BayVerfGHE 4, 194/205]]

==Fußnoten==
[[Kategorie: Polizei- und Sicherheitsrecht]]

Version vom 12. Dezember 2017, 08:39 Uhr

Die öffentliche Sicherheit umfasst "die Unversehrtheit des Lebens, der Gesundheit, Ehre, Freiheit und des Vermögens, der Rechtsordnung und der Einrichtungen des Staates und sonstiger Träger von Hoheitsgewalt einschließlich der ungehinderten Ausübung von Hoheitsgewalt."<ref>Hans-Ullrich Gallwas / Josef Franz Lindner / Heinrich Amadeus Wolff, Bayerisches Polizei- und Sicherheitsrecht (Rechtswissenschaft heute) (eBook). Richard Boorberg Verlag. Kindle-Version, ISBN 9783415054615 Rn. 74 mit Verweis auf BayVerfGH vom 13.10.1951 - 168-V-50 = BayVerfGHE 4, 194, 205</ref>