Multimodales Marketing für KMU

"Fragen Sie sich manchmal, warum Besucherinnen und Besucher teilnahmslos durch Ihren Messestand laufen (oder gar achtlos vorbeigehen), warum offensichtliche Informationen übersehen werden und wieso so mancher die Kernbotschaft gleich wieder vergessen hat?"

Datei:MM-Marketing.pdf

Multimodales Marketing für KMU - Fünf Sinne für die erfolgreiche Präsentation von Produkten und Dienstleistungen nutzen

Angebot

Die Erforschung unterschiedlicher Sinnesmodalitäten und ihres Zusammenspiels entwickelt sich rasant. Die Universität Bamberg bietet für kleine und mittlere Unternehmen in Bayern an, den aktuellen Forschungsstand aus unterschiedlichen Bereichen der Wahrnehmungspsychologie aufzubereiten und die Unternehmen dabei zu unterstützen,

a) die Erlebnisqualität Ihrer Interaktionsräume (Ladengeschäft, Messestand, Ausstellung, Atelier,…) zu verbessern,

b) Menschen nachhaltig für die dargestellten Themen zu begeistern,

c) Informationen über Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll zu präsentieren und

d) dadurch neue Kunden zu gewinnen und die Bindung zu Bestandskunden zu festigen. Das Seminar ist für Sie kostenfrei. Das Seminarkonzept sieht eine Onlinephase zum Wissenstransfer und eine Präsenzphase zum Praxistransfer vor.

Aufbau

Bedarfsanalyse: Am Anfang Klärung aktueller unternehmensspezifischer Anforderungen und Fragestellungen aus dem Marketingbereich für den Praxistransfer.

Onlinephase: In einem Onlinekurs Vermittlung von Grundlagenkenntnisse aus den unterschiedlichen Bereichen der Wahrnehmungsforschung und regen durch praktische Übungen zum Transfer auf das eigene Unternehmen an.

Präsenzphase: Auf der Grundlage der Bedarfsanalyse Erarbeitung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Erlebnisqualität bei der Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleistungen – medial und in Interaktionsräumen.

Referenz

Seit Jahren verbindet der Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre der Universität Bamberg erfolgreich Grundlagenforschung mit praktischer Anwendung in vielen Bereichen menschlichen Wahrnehmens, Fühlens, Denkens und Handelns. So konstruiert er in einer engen interdisziplinären Kooperation mit dem Erlebnismuseum turmdersinne Exponate und berät hinsichtlich Inhalt und didaktischer Aufbereitung. In Projekten der Europäischen Union engagiert sich das Team für die Gesundheits- und Arbeitsmedizin. Mit Partnern aus der Automobilindustrie und dem Onlinehandel erfolgt der gezielte Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Wirtschaft.

Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre der Universität Bamberg