Vergabe von öffentlichen Aufträgen über soziale und andere besondere Dienstleistungen: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 17: Zeile 17:

*TITEL III BESONDERE BESCHAFFUNGSREGELUNGEN

** KAPITEL I Soziale und andere besondere Dienstleistungen

*** {{Richtlinie 2014/24/EU 74}}
+
*** {{Richtlinie 2014/24/EU 74}}[[Vergabe von Aufträgen für soziale und andere besondere Dienstleistungen]]

*{{Richtlinie 2014/24/EU Anhang XIV}} ([[Rechtsdienstleistung|Dienstleistungen im juristischen Bereich]], sofern sie nicht nach Artikel 10 Buchstabe d ausgeschlossen sind)

Version vom 9. November 2021, 15:51 Uhr

Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen über soziale und andere besondere Dienstleistungen im Sinne des Richtlinie 2014/24/EU Anhang XIV stehen öffentlichen Auftraggebern nach GWB § 130 Abs. 1 Satz 1

nach ihrer Wahl zur Verfügung. Ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb steht nur zur Verfügung, soweit dies aufgrund dieses Gesetzes gestattet ist (GWB § 130 Abs. 1 Satz).

Abweichend von § 132 Absatz 3 ist die Änderung eines öffentlichen Auftrags über soziale und andere besondere Dienstleistungen im Sinne des Anhangs XIV der Richtlinie 2014/24/EU ohne Durchführung eines neuen Vergabeverfahrens zulässig, wenn der Wert der Änderung nicht mehr als 20 Prozent des ursprünglichen Auftragswertes beträgt. (GWB § 130 Abs. 2)

EU-Richtlinien

Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)

Vergabeverordnung (VgV)