Mainbrücke Theisau: Unterschied zwischen den Versionen

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===Handlungsoptinen===
 
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Version vom 11. Februar 2014, 19:36 Uhr

Auf unsere Nachfrage vom 18.06.2013 antwortete die Stadtverwaltung am 19.06.2013:

Der Stadtrat werde sich in seiner öffentlichen Sitzung am 02.Juli 2013 mit diesem Thema befassen. Die beiden Brücken (Theisau und Mainklein) könnten nach wie vor von Radfahrern und Fußgängern genutzt werden.

Status: 17.06.2013: Ist gesperrt, auch für Pferde. Fußgänger und Radfahrer können die Brücke benutzen. Bild: Alex Hanna

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Stadtratssitzung vom 2.7.2013

In der Stadtratssitzung vom 2.7.2013 wurde beschlossen, die Brücken in Theisau und Mainklein „derzeit“ nicht zu erneuern. Die Neubaukosten wurden seitens der Stadt auf 500.000,- € kalkuliert. Im Raum stand die Option, dass die Stadt sich an diesen Kosten mit 25% beteiligen würde.<ref>Ausführlicher Bericht siehe http://www.obermain.de/lokal/altenkunstadt-burgkunstadt-weismain/art2415,54388</ref>.

Bürgerinformationsveranstaltung am 10.7.2013

Bei einer Informationsveranstaltung des Bürgervereins am 9.7.2013 stellte sich heraus, dass keine ausreichenden Informationen über die bestehenden Möglichkeiten zur Lösung des Brückenproblems und deren Bewertung vorliegen<ref>siehe Obermain Tagblatt vom 17.07.2013, Seite 20</ref>.

Problemlage

Die Betonaufleger der Brücke sind marode, so dass bei zu großer Belastung Einsturzgefahr besteht. Im Brandfall können die Feuerwehren wegen der Betonsperren nicht passieren. Landwirte müssen große Umwege in Kauf nehmen, um zu ihren Feldern zu gelangen. Die Brücke droht aktuell weiter zu verfallen.

Beteiligte

Stadt Burgkunstadt

Wasserwirtschaftsamt

Landwirte

Anlieger

Theisauer Bürger

Freistaat Bayern

Touristen

Möglichkeiten

Bauvarianten

Befahrbarkeit mit landwirtschaftlichem Gerät bis zu ca. 30 Tonnen

  • 500,000,- €-Schätzung

Befahrbarkeit wie bisher mit "Normallasten" (ca. 3 1/2 Tonnen)

  • Kostenvolumen ca. 150.000,- € (?)

Fußgänger- und Radfahrerverbindung

Optional: Überdachung

  • konstruktiver Schutz vor Feuchtigkeit

Handlungsoptinen

Nichts machen

Sanierung der bestehenden Brücke

Abriss der alten Brücke

Mit Ersatzneubau
Ersatzlos ohne Neubau

Argumente

  • Sicherheitsaspekt
    • Befahrbarkeit für Feuerwehr und Rettungsdienste
  • Touristischer Aspekt
  • Sozialer Aspekt - Verbindung zu Nachbarkommunen
  • Rad- und Wanderverbindung nach Maineck, Altenkunstadt, Prügel
    • ggf. Radwegekonzept mit Altenkunstadt entwickeln

Presseberichte

Fragen

  • Ist die Stadt verantwortlich zu machen für mögliche unterlassene Wartungs- und Erhaltungsmaßnahmèn?

Siehe auch

Fußnoten

<references />