Kategorie:Fischereirecht: Unterschied zwischen den Versionen

(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:

==Normen==

==={{WHG}}
==={{WHG}}===
* {{WHG 41}} Abs. 4 iVm {{BayWG 25}} Abs. 4 Satz 2 ({{WHG 41}} Abs. 4 WHG gilt entsprechend, auch für [[Fischereiberechtigter|Fischereiberechtigte]])
+
* {{WHG 41}} Abs. 4:Entstehen durch Handlungen nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 bis 3 Schäden, so hat der Geschädigte gegen die zur Unterhaltung verpflichtete Person Anspruch auf Schadenersatz.

==={{BayWG}}===
 +
* {{BayWG 25}} Abs. 4 Satz 2: {{WHG 41}} Abs. 4 WHG gilt entsprechend, auch für [[Fischereiberechtigter|Fischereiberechtigte]]

==={{BayFiG}}===

Aktuelle Version vom 5. September 2020, 21:19 Uhr

Die Regierung nimmt als Mittelbehörde die Aufgaben nach den Jagdgesetzen (Bundesjagdgesetz und Bayerisches Jagdgesetz) und dem Fischereirecht (Bayerisches Fischereigesetz und Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Fischereigesetzes) wahr.<ref>Quelle: https://www.regierung.oberfranken.bayern.de/sicherheit/jagd/index.php</ref>

Rechtliche Einordnung

Das Fischereirecht ist ein eigentumsgleiches Recht<ref>Ulrich Drost, Marcus Ell, Das neue Wasserrecht: Ein Lehrbuch für Ausbildung und Praxis in Bayern, Richard Boorberg Verlag; 2., vollständig überarbeitete Auflage, 2016 (31. Oktober 2016), ISBN 9783415057883, Seite 103</ref>.

Institutionen

Wasserhaushaltsgesetz (WHG)

• WHG § 41 Abs. 4:Entstehen durch Handlungen nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 bis 3 Schäden, so hat der Geschädigte gegen die zur Unterhaltung verpflichtete Person Anspruch auf Schadenersatz.

Bayerisches Wassergesetz (BayWG)

Bayerisches Fischereigesetz (BayFiG)

Bundesverfassungsgericht (BVerfG)

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof (BayVGH)

• BayVGH, Urteil vom 23.04.2013 - 8 B 13.386: Aus dem Fischereirecht (Art. 1 Abs. 1 BayFiG) kann keine Klagebefugnis hergeleitet werden, eine wasserrechtliche Anlagengenehmigung nach Art. 20 BayWG 2010 anzufechten.