Gewässerausbau: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „==Normen== * {{WHG 9}} Abs. 3 Satz 1 * {{WHG 67}} Abs. 2: Gewässerausbau ist die Herstellung, die Beseitigung und die wesentliche Umgestaltung eines Gewä…“)

(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Gewässer]] sind nach {{WHG 67}} Abs. 1 so auszubauen, dass natürliche Rückhalteflächen erhalten bleiben, das natürliche Abflussverhalten nicht wesentlich verändert wird, naturraumtypische Lebensgemeinschaften bewahrt und sonstige nachteilige Veränderungen des Zustands des Gewässers vermieden oder, soweit dies nicht möglich ist, ausgeglichen werden.
 +
[[Gewässerausbau]] ist nach {{WHG 67}} Abs. 2 Satz 1 die Herstellung, die Beseitigung und die wesentliche Umgestaltung eines Gewässers oder seiner Ufer. Ein Gewässerausbau liegt nach {{WHG 67}} Abs. 2 Satz 2 nicht vor, wenn ein Gewässer nur für einen begrenzten Zeitraum entsteht und der Wasserhaushalt dadurch nicht erheblich beeinträchtigt wird. Deich- und Dammbauten, die den Hochwasserabfluss beeinflussen, sowie Bauten des Küstenschutzes stehen dem Gewässerausbau gleich ({{WHG 67}} Abs. 2 Satz 3).<noinclude>

==Normen==

==={{WHG}}===

* {{WHG 9}} Abs. 3 Satz 1

* {{WHG 67}} Abs. 2: [[Gewässerausbau]] ist die Herstellung, die Beseitigung und die wesentliche Umgestaltung eines Gewässers oder seiner Ufer. Ein Gewässerausbau liegt nicht vor, wenn ein Gewässer nur für einen begrenzten Zeitraum entsteht und der Wasserhaushalt dadurch nicht erheblich beeinträchtigt wird. Deich- und Dammbauten, die den Hochwasserabfluss beeinflussen, sowie Bauten des Küstenschutzes stehen dem Gewässerausbau gleich.
+
* {{WHG 67}} Grundsatz, Begriffsbestimmung Abs. 2: [[Gewässerausbau]] ist die Herstellung, die Beseitigung und die wesentliche Umgestaltung eines Gewässers oder seiner Ufer. Ein Gewässerausbau liegt nicht vor, wenn ein Gewässer nur für einen begrenzten Zeitraum entsteht und der Wasserhaushalt dadurch nicht erheblich beeinträchtigt wird. Deich- und Dammbauten, die den Hochwasserabfluss beeinflussen, sowie Bauten des Küstenschutzes stehen dem Gewässerausbau gleich.
* {{WHG 68}} [[Planfeststellung]], [[Plangenehmigung]]
* {{WHG 69}} [[Abschnittsweise Zulassung]], [[vorzeitiger Beginn]]
* {{WHG 70}} Anwendbare Vorschriften, Verfahren
* {{WHG 71}} Enteignungsrechtliche Regelungen

==={{BayWG}}===
* {{BayWG 39}} [[Ausbaupflicht]]
 +
* {{BayWG 40}} [[Ausführung des Ausbaus ]]: Ist der Freistaat Bayern zum Ausbau verpflichtet, so wird der Ausbau von den Wasserwirtschaftsämtern ausgeführt.
* {{BayWG 41}} Besondere Pflichten im Interesse des Ausbaus, Schutzvorschriften
 +
* {{BayWG 69}} Satz 1: Soweit das {{WHG}} auf Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes verweist, finden die entsprechenden Regelungen des Bayerischen Verwaltungsverfahrensgesetzes Anwendung.

==={{BayVwVfG}}===
* {{BayVwVfG 9}} ff. [[Begriff des Verwaltungsverfahrens]]
 +
* {{BayVwVfG 72}} ff. [[Anwendung der Vorschriften über das Planfeststellungsverfahren]]

==Siehe auch==
 +
* [[Maßnahmen, die dem Ausbau eines Gewässers im Sinne des § 67 Absatz 2 WHG dienen]]

[[Kategorie:Wasserrecht]]
[[Kategorie:Wasserrecht]]</noinclude>

Aktuelle Version vom 5. September 2020, 21:37 Uhr

Gewässer sind nach WHG § 67 Abs. 1 so auszubauen, dass natürliche Rückhalteflächen erhalten bleiben, das natürliche Abflussverhalten nicht wesentlich verändert wird, naturraumtypische Lebensgemeinschaften bewahrt und sonstige nachteilige Veränderungen des Zustands des Gewässers vermieden oder, soweit dies nicht möglich ist, ausgeglichen werden.

Gewässerausbau ist nach WHG § 67 Abs. 2 Satz 1 die Herstellung, die Beseitigung und die wesentliche Umgestaltung eines Gewässers oder seiner Ufer. Ein Gewässerausbau liegt nach WHG § 67 Abs. 2 Satz 2 nicht vor, wenn ein Gewässer nur für einen begrenzten Zeitraum entsteht und der Wasserhaushalt dadurch nicht erheblich beeinträchtigt wird. Deich- und Dammbauten, die den Hochwasserabfluss beeinflussen, sowie Bauten des Küstenschutzes stehen dem Gewässerausbau gleich (WHG § 67 Abs. 2 Satz 3).

Wasserhaushaltsgesetz (WHG)

Bayerisches Wassergesetz (BayWG)