Investititon: Unterschied zwischen den Versionen

(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Investitionen sind Ausgaben für die Veränderung des [[Anlagevermögen]]s ({{KommHV-Kameralistik 87}} Ziffer 20), z.B. Ausgaben für Baumaßnahmen<ref>Siehe [http://www.fes-kommunalakademie.de/_data/Fi_Kommunaler_Haushaltsplan_Teil_7.pdf Wegbeschreibung für die kommunale Praxis, Der kommunale Haushaltsplan, 7. Teil. Die [[Finanzplan]]ung], Ziffer 2.4.1.</ref>.

==Normen==
* {{KommHV-Kameralistik 24}}
* {{KommHV-Kameralistik 87}} Ziffer 20

==Publikationen==

* [http://www.fes-kommunalakademie.de/_data/Fi_Kommunaler_Haushaltsplan_Teil_7.pdf Wegbeschreibung für die kommunale Praxis, Der kommunale Haushaltsplan, 7. Teil. Die [[Finanzplan]]ung], Ziffer 2.4.1.

* [http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/026/1602663.pdf Der Investitionsbegriff und seine kreditbegrenzende Wirkung]

+
* [http://www.ifv.de/uploads/pdfs/Mende%20-%20Wilmsmeier%20-%202010%20-%20Die%20Abgrenzung%20von%20Investitionen%20und%20Instandhaltungen%20in%20Bezug%20auf%20Strassen%20und%20Ingenieurbauwerke.pdf Bernd Mende und Achim Wilmsmeier, Die Abgrenzung von Investitionen und Instandhaltungen in Bezug auf Straßen und Ingenieurbauwerke]
==Siehe auch==