Bürgerversammlung 2014 am 13.02.2014: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 98: Zeile 98:

* Kann man die Spenden dann einfach für eine 200.000,- € Anlage verwenden? Ab wann wäre hier von einer zweckwidrigen Mittelverwendung zu sprechen?

* Stellt es eine Umgehung dar, wenn man mit den Spenden etwa die Pachtkosten bezahlen will, da die Spenden für eine 70.000,- €-Anlage gesammelt wurden und die Pacht bzw. das Grundstück wohl im Verantwortungsbereich der Stadt liegen sollte?

+
* Legt man sich mit der neuen Planungsvariante ohne enge Abstimmung nicht evtl. mit Steuerbehörden, Rechnungsprüfung und Spendern an? Welche Abstimmungsmaßnahmen fanden ggf. statt? Liegen dokumentierte Aussagen der Beteiliogten vor?

* Ist es richtig, dass der Spendenbetrag, sollte er auch für die 200.000,- €-Variante verwendet werden dürfen, von den zuschussfähigen Kosten abzuziehen ist, so dass letztlich nur ca. 165.000,- € gefördert würden? Bitte gg. um Angabe des richtigen Betrages.

* Ist es richtig, dass für diese 165.000,- € 60% Fördermittel fließen würden und bei einem verbleibenden 40%-Anteil der Stadt Burgkunstadt die Skateranlage mit Förderung die Kosten der Stadt ca. 66.000,- € betragen würden und damit etwa doppelt so teuer bzw. teurer wären als ohne Fördermittel (30.000-35.000,-€) Bitte gg. um Angabe des richtigen Betrages.

Version vom 28. Januar 2014, 11:08 Uhr

Hier sammeln wir Fragen zur Bürgerversammlung, u.a. auch aus unserer Umfrage. Diese Fragen befinden sich im Betastadium. Wir sammen hier erst einmal alle Anregungen. Die endgültigen Fragestellungen werden wir bis 30.01.2014 entwickeln.

Welche Fragen sollen bei der Bürgerversammlung am 13.02.2014 gestellt werden?

Blitzeis am 28.11.2013

Blitzeis 20131128 01.jpg Blitzeis 20131128 03.jpg

• Wer hat für den Winterdienst in Burgkunstadt grundsätzlich die Einsatzleitung? Wer hatte am 28.11.2014 die Einsatzleitung?
  • Welche Schulungsmaßnahmen waren für die Einsatzleitung in den letzten sechs Jahren vorgesehen bzw. welche Schulungen hat die Einsatzleitung besucht?
  • Hat die Einsatzleitung am Vorabend des 28.11.2013 die Wetterlage kontrolliert? Wurden die Informationen von Wetterdiensten und Messstellen genutzt? Waren die Blitzeis-Warnungen bekannt? Wenn nein, warum nicht?
  • Hat die Einsatzleitung für die Nacht vom 27. auf den 28.11.2013 eine Rufbereitschaft angeordnet?
  • Ab wieviel Uhr hat die Stadt Burgkunstadt am Morgen des 28.11.2013 mit Streumaßnahmen begonnen?
  • Wurden die örtlichen Feststellungen sowie die abgerufenen Informationen und die darauf basierende Entscheidung über den Einsatz schriftlich dokumentiert?
  • Was enthält die Dokumentation für den Blitzeiseinsatz am 28.11.2013?
  • Hat die Stadt einheitliche Formulare für Dokumentation und Einsatzberichte?
  • Verfügt die Stadt über ein Streudatenerfassungssystem?
  • Ist es richtig, dass die Stadt Burgkunstadt aus Kostengründen keinen Bereitschaftsdienst unterhält?
    • Mit welchen Kosten wäre ein solcher verbunden?
    • Könnte man einen solchen ggf. im Wege der kommunalen Zusammenarbeit betreiben?
    • Wie hoch ist der tarifliche Stundenlohn der mit dem Winterdienst befassten Arbeitskräfte?
  • Liegt ein ausgearbeiteter, detaillierter Räum- und Streuplan für das Stadtgebiet vor, nach dem das Abstreuen organisiert ist?
  • Sind die zumutbaren Streumaßnahmen am 28.11. auch durchgeführt worden?
  • Gibt es einen Notfallplan, in dem die Streufrequenz nach Prioritäten festgelegt ist?
    • Wurde dieser am 28.11. eingehalten?
    • Gehört die Anfahrtzone für Park&Ride-Nutzer Bahnhofstraße/Strößendorfer Weg/Seewiese zu den Prioritäten? Wenn nein, warum nicht?
    • Welche sonstigen Prioritäten gibt es im Stadtgebiet?

Mittelverwendungen

Gutachten

• Welche Gutachten wurden in den letzten 15 Jahren erstellt?
  • Mit welchen Kosten waren diese jeweils verbunden?
  • Was wurde von den gutachterlichen Empfehlungen jeweils umgesetzt?
    • Wurden die Empfehlungen des Geoplan-Guutachtens 2009 (Einzelhandel) umgesetzt, mit Hilfe der Bauleitplanung eine Stärkung des Stadtzentrums zu bewirken?

Treppe Prof.-Arneth-Straße

Treppe Prof. Arneth-Str.jpg

• Wer hat die Treppe zwischen Prof.-Arneth-Straße und Neubaugebiet geplant?
  • Was hat diese Treppe gekostet?
  • Von wie vielen Personen (ca.-Angaben) wird diese Treppe täglich genutzt?
  • Ist diese Treppe nicht weit überdimensioniert?
  • Sind Sie mit uns einer Meinung, dass die Ästhetik dieser Treppe zu bemängeln ist?

Lehrschwimmbecken

• Hätte man nicht bereits den Abriss des alten Lehrschwimmbeckens durch entsprechende Vereinbarungen mit dem Landkreis im Rahmen der Schulüvbergabe verhindern müssen?
  • Gehört das Lehrschwimmbecken nicht in die Nähe der Schulen?

Überschwemmungen Kunomare

Kanal Freibad.jpg

• Wer hat den Kanal oberhalb des Freibads geplant?
  • Was haben die Überschwemmungen des Freibads im Jahr 2013 gekostet?
  • Ist der Kanal nicht unterdimensioniert für Starkregenereignisse?
  • Bestehen Pläne, einen Damm bzw. ein Regenrückhaltebecken oberhalb des Freibads zu planen und umzusetzen?
  • Was würde ein solches kosten?

Breitbandversorgung

• Ist es richtig, dass das Stadtgebiet weitgehend (zu ca. 80%, ggf. richtige Prozentangabe) bereits glasfaserverkabelt ist?
  • Rührt dies noch aus Zeiten des BM Dora?
  • Ist es richtig, dass die Neubaugebiete Lerchenbühl I und II nicht glasfaserverkabelt sind?
  • Ist es richtig, dass es in den Neubaugebieten Lerchenbühl I und II auch keine Leerrohre für eine Breitbandverkabelung gibt?

Skateranlage

• Ist es richtig, dass die jungen Leute die Spenden für eine Skateranlage für 70.000,- € gesammelt hatten und dies auch dem tatsächlichen Bedarf entsprochen hätte?
  • Wieviele Jugendliche haben an der Skateranlage in Burgkunstadt Interesse?
  • Wann sind die Interessenten das erste Mal mit ihrem Anliegen an die Stadt herangetreten?
  • Ist es richtig, dass die Skateranlage nunmehr (mit Städtebauförderung) 200.000 € kosten soll statt wie bisher geplant zwischen 60.000 und 70.000 Euro? Bitte gg. um Angabe des richtigen Betrages.
  • Ist es richtig, dass der Spendenbetrag ca. 35.000,- € beträgt? Bitte ggf. um Angabe des exakten Betrages.
  • Ist es richtig, dass die Spenden über ca. 35.000,- € mit einem klaren Bezug (Zweckbindung?) für eine 70.000,- € Anlage gesammelt wurden?
  • Kann man die Spenden dann einfach für eine 200.000,- € Anlage verwenden? Ab wann wäre hier von einer zweckwidrigen Mittelverwendung zu sprechen?
  • Stellt es eine Umgehung dar, wenn man mit den Spenden etwa die Pachtkosten bezahlen will, da die Spenden für eine 70.000,- €-Anlage gesammelt wurden und die Pacht bzw. das Grundstück wohl im Verantwortungsbereich der Stadt liegen sollte?
  • Legt man sich mit der neuen Planungsvariante ohne enge Abstimmung nicht evtl. mit Steuerbehörden, Rechnungsprüfung und Spendern an? Welche Abstimmungsmaßnahmen fanden ggf. statt? Liegen dokumentierte Aussagen der Beteiliogten vor?
  • Ist es richtig, dass der Spendenbetrag, sollte er auch für die 200.000,- €-Variante verwendet werden dürfen, von den zuschussfähigen Kosten abzuziehen ist, so dass letztlich nur ca. 165.000,- € gefördert würden? Bitte gg. um Angabe des richtigen Betrages.
  • Ist es richtig, dass für diese 165.000,- € 60% Fördermittel fließen würden und bei einem verbleibenden 40%-Anteil der Stadt Burgkunstadt die Skateranlage mit Förderung die Kosten der Stadt ca. 66.000,- € betragen würden und damit etwa doppelt so teuer bzw. teurer wären als ohne Fördermittel (30.000-35.000,-€) Bitte gg. um Angabe des richtigen Betrages.
  • Was kostet die geplante Anlage jährlich an Unterhalt?
  • Was kostet die geplante Anlage an jährlicher Pacht?
  • Ist es richtig, dass die Skateranlage in ein Gewerbegebiet soll? Wurden diese Flächen nicht für Gewerbeansiedlungen mit dem Argument der Schaffung von Arbeitsplätzen angelegt?
  • Wie lange läuft der Pachtvertrag? Wer trägt die Kosten des Rückbaus, wenn der Pachtvertrag endet? Wie hoch werden diese veranschlagt?
  • Wer trägt die Verantwortung für diese Entwicklung?

Stromnetzkonzession

• Wem gehört das Stromnetz in Burgkunstadt?
  • Wann wurde zuletzt eine Stromnetzkonzession vergeben? siehe auch Stromnetzbetreiber
  • Mit welcher Laufzeit?
  • An wen?

Sanierungsgebiet "Altstadt Burgkunstadt"

• In Burgkunstadt gibt es seit nunmehr knapp 10 Jahren eine sog. Sanierungssatzung für das Altstadtgebiet. Welche Sanierungsmaßnahmen sind seit Bestehen der Satzung (15.10.2004) durchgeführt worden?