Green IT: Unterschied zwischen den Versionen

(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:

Ein weiterer Aspekt von Green IT ist die Ressourceneinsparung durch den Einsatz von [[Informationstechnik]] (IT), wenn beispielsweise Dienstreisen durch [[Videokonferenz]]en ersetzt werden (''Green durch IT'').<ref>[http://www.green-it-wegweiser.de/Green-IT/Navigation/Basisinfos/wo-wirkt-green-it,did=458100.html ''Green IT – Wo wirkt Green IT?''] BMWI/BITKOM</ref><ref>Seite „Green IT“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. November 2020, 18:54 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Green_IT&oldid=205964527 (Abgerufen: 3. Dezember 2020, 14:33 UTC)</ref><noinclude>

+
==Beispiele<ref>vgl. [https://www.vergabeblog.de/Dokumente/DIHK_Konferenz_Gruene_Beschaffung_Report.pdf Konferenzreport Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Fachkonferenz  „Grüne Beschaffung. Handlungsfelder und politische Rahmenbedingungen“ (16. Juni 2010)] - Ziffer 7 (Seite 4)
</ref>==
* [[Thin-Clients]]
* [[Servervirtualisierung]]
* [[Laststeuerung]]
 +
* [[regenerative Klimatisierung von Rechenzentren]] (z. B. mit [[Fernkälte]])
* [[Energieeffizienz]]
==Normen==
* {{Verordnung (EG) Nr. 106/2008}}

==Publikationen==

Zeile 18: Zeile 29:

==Siehe auch==

* [[Energy Star]]

* [[Gebäudetechnologie]]

==Fußnoten==

[[Kategorie:IT]]

[[Kategorie:Kommunale Klimapolitik]]</noinclude>

Aktuelle Version vom 22. Februar 2021, 09:49 Uhr

Unter Green IT (seltener auch Green ICT) versteht man Bestrebungen, die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) über deren gesamten Lebenszyklus hinweg umwelt- und ressourcenschonend zu gestalten. Dies beinhaltet die Optimierung des Ressourcenverbrauchs während der Herstellung, des Betriebs und der Entsorgung der Geräte (Green in der IT).<ref>Green IT – Wozu Green IT?, BMWI/BITKOM</ref><ref>Seite „Green IT“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. November 2020, 18:54 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Green_IT&oldid=205964527 (Abgerufen: 3. Dezember 2020, 14:33 UTC)</ref>

Ein weiterer Aspekt von Green IT ist die Ressourceneinsparung durch den Einsatz von Informationstechnik (IT), wenn beispielsweise Dienstreisen durch Videokonferenzen ersetzt werden (Green durch IT).<ref>Green IT – Wo wirkt Green IT? BMWI/BITKOM</ref><ref>Seite „Green IT“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. November 2020, 18:54 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Green_IT&oldid=205964527 (Abgerufen: 3. Dezember 2020, 14:33 UTC)</ref>

==Beispiele<ref>vgl. Konferenzreport Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Fachkonferenz „Grüne Beschaffung. Handlungsfelder und politische Rahmenbedingungen“ (16. Juni 2010) - Ziffer 7 (Seite 4) </ref>==

Wikipedia

Fachbücher