Kulturlandschaftsprogramm: Unterschied zwischen den Versionen

(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:

"Mit dem [[Kulturlandschaftsprogramm]] gewährt Bayern bereits seit 1988 den Landwirten Ausgleichszahlungen für umweltschonende Bewirtschaftungsmaßnahmen. Um den gesellschaftlichen Herausforderungen Rechnung zu tragen, wurde das Programm noch gezielter auf [[Gewässerschutz|Gewässer]]-, [[Bodenschutz|Boden]]- und [[Klimaschutz]], auf [[Biodiversität]] und auf den [[Erhalt der Kulturlandschaft]] ausgerichtet. Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten sorgen dafür, dass maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Betriebstypen möglich sind. Darüber hinaus sind zahlreiche Angebote auf die für alle Direktzahlungen zu erbringenden [[ökologische Vorrangfläche|ökologischen Vorrangflächen]] anrechenbar."<ref>Quelle: https://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/001007/index.php</ref><noinclude>

==Institutionen==
* [[Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten]]
==Normen==
===[https://www.stmelf.bayern.de/kulap#tab-53 Richtlinien]===
 +
* [https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/agrarpolitik/dateien/m_aum_b58_teiche.pdf Anlage zu V der Gemeinsamen Richtlinie(2020)BAYERISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR ERNÄHRUNG, LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN Bayerisches Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) Merkblatt B58 – Extensive Teichwirtschaft]
* {{G4-7292-1/552}}
===Merkblätter===
 +
* [https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/agrarpolitik/dateien/m_aum_verpflichtungszeitraum_2020_2024.pdf Bayerisches Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) und Bayerisches Vertragsnaturschutzprogramm inkl. Erschwernisausgleich (VNP) Merkblatt 2020 bis 2024 Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUM)] (Antragstellung bis spätestens 22.02.2020)
 +
* [https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/agrarpolitik/dateien/m_aum_verpflichtungszeitraum_2019_2023.pdf Bayerisches Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) und Bayerisches Vertragsnaturschutzprogramm inkl. Erschwernisausgleich (VNP) Merkblatt 2019 bis 2023 Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUM)] (Antragstellung bis spätestens 22.02.2019)

==Publikationen==

==Videos==
 +
* [https://www.stmelf.bayern.de/kulturlandschaftsprogramm# Bayern | Für mehr Artenvielfalt – Das Kulturlandschaftsprogramm (KULAP)]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=i1mXfr96ieo KULAP jetzt besser? | Unser Land | BR Fernsehen]

==Links==

* http://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/001007/index.php
+
* [http://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/001007/index.php Förderwegweiser Agrarumweltmaßnahmen]

* [http://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/agrarpolitik/dateien/massnahmenuebersicht_kulap.pdf Maßnahmenübersicht]

Aktuelle Version vom 29. September 2020, 21:30 Uhr

"Mit dem Kulturlandschaftsprogramm gewährt Bayern bereits seit 1988 den Landwirten Ausgleichszahlungen für umweltschonende Bewirtschaftungsmaßnahmen. Um den gesellschaftlichen Herausforderungen Rechnung zu tragen, wurde das Programm noch gezielter auf Gewässer-, Boden- und Klimaschutz, auf Biodiversität und auf den Erhalt der Kulturlandschaft ausgerichtet. Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten sorgen dafür, dass maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Betriebstypen möglich sind. Darüber hinaus sind zahlreiche Angebote auf die für alle Direktzahlungen zu erbringenden ökologischen Vorrangflächen anrechenbar."<ref>Quelle: https://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/001007/index.php</ref>

Institutionen

Richtlinien