Ladenschluss: Unterschied zwischen den Versionen

(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Normen==

===Allgemeinverfügungen===
 +
* [https://www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_inet/20200429_____verlangerung_av_ladschlg_final_gezeichnet.pdf Allgemeinverfügung zur Änderung der Allgemeinverfügung über besondere Ladenschlusszeiten anlässlich der Corona-Pandemie vom 16. April 2020 (Stand: 29. April 2020)]
====Außer Kraft====
 +
* [https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-209/ Vollzug des Ladenschlussgesetzes (LadSchlG) Besondere Ladenschlusszeiten anlässlich der Corona-Pandemie Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales vom 16. April 2020, Az. I6/0113.03-1/645]
===Ortsrecht===
====Burgkunstadt====
=====Außer Kraft=====
 +
* [[Verordnung der Stadt Burgkunstadt über die Freigabe von Sonntagen zum Warenverkauf aus Anlaß von Märkten vom 16.09.2003]] (mit Ablauf des 3. Mai 2020 außer Kraft)

==Rechtsprechung==

==={{BVerfG}}===

* {{BVerfG 1 BvR 148/57}} = [[BVerfGE 13, 225]] - [[Ladenschlusszeiten]] [[Bahnhof]]s[[apotheke]]

==={{BVerwG}}===
 +
* {{BVerwG 1 C 157.79}} ([[Ladenschluss]]): "1. Eine Ausnahmebewilligung nach § 23 Abs. 1 Satz 1 LadschlG setzt voraus, daß das zu befriedigende Bedürfnis nur vorübergehender Natur ist (Bestätigung von BVerwG 1 C 43.77).  2. Der Inhaber einer Verkaufsstelle, die der Ladenschlußregelung des § 3 LadschlG unterliegt, wird nicht allein dadurch in seinen Rechten im Sinne des § 113 Abs. 1 Satz 1 VwGO verletzt, daß einem Wettbewerber unter Verstoß gegen § 23 Abs. 1 LadschlG eine Ausnahmebewilligung erteilt wird."<ref>Amtlicher Leitsatz</ref>

==Siehe auch==

* [[Bahnhof]]

* [[Sonntag]]

==Fußnoten==

[[Kategorie:Grundrechte]]

[[Kategorie:Ortsrecht Burgkunstadt]]

Aktuelle Version vom 14. Juni 2020, 20:57 Uhr

Allgemeinverfügungen

Außer Kraft

Ortsrecht

Burgkunstadt

Außer Kraft

Bundesverfassungsgericht (BVerfG)

Bundesverwaltungsgericht (BVerwG)

• BVerwG, Urteil vom 23.03.1982 - 1 C 157.79 = BVerwGE 65, 167 (Ladenschluss): "1. Eine Ausnahmebewilligung nach § 23 Abs. 1 Satz 1 LadschlG setzt voraus, daß das zu befriedigende Bedürfnis nur vorübergehender Natur ist (Bestätigung von BVerwG 1 C 43.77). 2. Der Inhaber einer Verkaufsstelle, die der Ladenschlußregelung des § 3 LadschlG unterliegt, wird nicht allein dadurch in seinen Rechten im Sinne des § 113 Abs. 1 Satz 1 VwGO verletzt, daß einem Wettbewerber unter Verstoß gegen § 23 Abs. 1 LadschlG eine Ausnahmebewilligung erteilt wird."<ref>Amtlicher Leitsatz</ref>