Einberufung: Unterschied zwischen den Versionen

(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „=Einberufung des Stadtrats= {{:Einberufung des Stadtrats}}“)
Markierung: Ersetzt
Zeile 1: Zeile 1:
=Einberufung des Stadtrats=
=[[Einberufung des Stadtrats]]=

{{:Einberufung des Stadtrats}}
Nach {{GO 46}} Abs. 2 Satz 2  beruft der erste [[Bürgermeister]] den Stadtrat unter Angabe der [[Tagesordnung]] mit angemessener Frist ein, erstmals unverzüglich nach Beginn der Wahlzeit. Der Stadtrat ist auch unverzüglich einzuberufen, wenn es ein Viertel der ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglieder schriftlich unter Bezeichnung des Beratungsgegenstands verlangt. Die Sitzung muß spätestens am 14. Tag nach Beginn der Wahlzeit oder nach Eingang des Verlangens stattfinden.

==Normen==

* {{GO 46}} [[Geschäftsleitung]]

==Siehe auch==

* [[Geschäftsordnung]]

* [[Ladung]]

* [[Tagesordnung]]

[[Kategorie:Kommunalrecht]]

Version vom 15. Mai 2020, 14:16 Uhr

Einberufung des Stadtrats

Nach GO Art. 46 Abs. 2 Satz 2 beruft der erste Bürgermeister den Stadtrat unter Angabe der Tagesordnung mit angemessener Frist ein, erstmals unverzüglich nach Beginn der Wahlzeit. Der Stadtrat ist auch unverzüglich einzuberufen, wenn es ein Viertel der ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglieder schriftlich unter Bezeichnung des Beratungsgegenstands verlangt. Die Sitzung muß spätestens am 14. Tag nach Beginn der Wahlzeit oder nach Eingang des Verlangens stattfinden.