Virtuelles Rathaus: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K (Marcus.Dinglreiter verschob die Seite E-Government nach EGovernment) |
|||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
===Gutachten und Studien=== | ===Gutachten und Studien=== | ||
+ | * [https://initiatived21.de/publikationen/egovernment-monitor-2018/ eGovernment Monitor 2018]: "Die Studie liefert seit 2012 jährlich ein umfassendes Lagebild zur Nutzung und Akzeptanz digitaler Verwaltungsangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz." | ||
* [https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/news/study-collaborative-production-egovernment-smart-20100075 5 December 2012 - Study on collaborative production in eGovernment (SMART 2010/0075)] | * [https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/news/study-collaborative-production-egovernment-smart-20100075 5 December 2012 - Study on collaborative production in eGovernment (SMART 2010/0075)] | ||
* [http://www.d-nrw.de/fileadmin/user_upload/d-NRW_Dateien/Informationsbuero/Klinger_SSC.pdf Shared Service Center am Beispiel kommunaler IT-Dienstleistungen in NRW] - Ein Gutachten im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung des Informationsbüros d-NRW | * [http://www.d-nrw.de/fileadmin/user_upload/d-NRW_Dateien/Informationsbuero/Klinger_SSC.pdf Shared Service Center am Beispiel kommunaler IT-Dienstleistungen in NRW] - Ein Gutachten im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung des Informationsbüros d-NRW |
Version vom 6. November 2018, 22:30 Uhr
Unternehmen
Software
Publikationen
Wikipedia
Gutachten und Studien
- eGovernment Monitor 2018: "Die Studie liefert seit 2012 jährlich ein umfassendes Lagebild zur Nutzung und Akzeptanz digitaler Verwaltungsangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz."
- 5 December 2012 - Study on collaborative production in eGovernment (SMART 2010/0075)
- Shared Service Center am Beispiel kommunaler IT-Dienstleistungen in NRW - Ein Gutachten im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung des Informationsbüros d-NRW
Artikel
Links
- https://www.kgst.de/themenfelder/informationsmanagement/e-government/effizientes-e-government.dot : "Kommunen bieten Leistungen in einer sehr großen Breite an, eine Großstadt kommt auf insgesamt über 3000 Prozesse, eine Kreisverwaltung auf etwa 1500. Allerdings binden lediglich 10 bis 20 Prozent dieser Prozesse 80 bis 90 Prozent der Personalressourcen in der Kommune. Diese Prozesse sind die Kernprozesse der Kommune. Maßnahmen zur Prozessoptimierung sollten sich zunächst auf diese Prozesse konzentrieren. Gleichzeitig bieten rund 70 % dieser Prozesse Optimierungspotenziale durch E-Government. Detaillierte Analysen im Rahmen der Studie haben ein Kosteneinsparpotenzial durch Prozessoptimierung mittels E-Government im Front-Office und im Back-Office von 20 bis 40 Prozent identifiziert. Auch wenn diesen noch die konkreten Investitionskosten gegenüber gestellt werden müssen, lassen sich hier mittel- bis langfristig erhebliche Einsparpotenziale absehen."