Datenschutzbeauftragter: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „ ==Normen== *{{BayDSG 25}} *{{BayDSG 26}} *{{BayDSG 27}}“)

(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:

+
Die Stadt Burgkunstadt hat nach {{BayDSG 25}} Abs. 2 Satz 1 als öffentliche Stelle, die personenbezogene Daten mit Hilfe von automatisierten Verfahren verarbeitet oder nutzt, einen ihrer Beschäftigten zum behördlichen Datenschutzbeauftragten zu bestellen<ref>siehe auch http://www.burgkunstadt.de/1411_DEU_WWW.php?publish[bbwtyp]=leistung&publish[bbwid]=3471&bbwtitle=Datenschutzbeauftragte%2C+Kommune</ref>.

==Normen==

Zeile 5: Zeile 5:

*{{BayDSG 26}}

*{{BayDSG 27}}

==Rechtsprechung==
 +
* {{BGH 5 StR 394/08}}<ref>Siehe auch [https://www.kanzlei.de/rechtsgebiete/datenschutz-und-datensicherheit/personliche-haftung-des-datenschutzbeauftragten-garant-fur-die-datensicherheit-bgh-urteil-vom-17-07-2009-5-str-39408 Persönliche Haftung des Datenschutzbeauftragten: Garant für die Datensicherheit? (BGH, Urteil vom 17.07.2009, 5 StR 394/08) - von Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht Dr. Jens Bücking, Stuttgart] - Zugleich eine Erörterung der Haftung des [[IT-Sicherheitsbeauftragter|IT-Sicherheitsbeauftragten]]</ref>
==Publikationen==
 +
* [https://www.kanzlei.de/rechtsgebiete/datenschutz-und-datensicherheit/personliche-haftung-des-datenschutzbeauftragten-garant-fur-die-datensicherheit-bgh-urteil-vom-17-07-2009-5-str-39408 Persönliche Haftung des Datenschutzbeauftragten: Garant für die Datensicherheit? (BGH, Urteil vom 17.07.2009, 5 StR 394/08) - von Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht Dr. Jens Bücking, Stuttgart] - Zugleich eine Erörterung der Haftung des [[IT-Sicherheitsbeauftragter|IT-Sicherheitsbeauftragten]]
==Siehe auch==
* [[Beauftragter]]
*[[Datenschutz]]
** [[Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz]]
==Fußnoten==
<references />

Aktuelle Version vom 11. August 2016, 10:55 Uhr

Die Stadt Burgkunstadt hat nach BayDSG Art. 25 Abs. 2 Satz 1 als öffentliche Stelle, die personenbezogene Daten mit Hilfe von automatisierten Verfahren verarbeitet oder nutzt, einen ihrer Beschäftigten zum behördlichen Datenschutzbeauftragten zu bestellen<ref>siehe auch http://www.burgkunstadt.de/1411_DEU_WWW.php?publish[bbwtyp]=leistung&publish[bbwid]=3471&bbwtitle=Datenschutzbeauftragte%2C+Kommune</ref>.

<references />