European Public Sector Accounting Standards: Unterschied zwischen den Versionen

(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Normen==
 +
* {{Richtlinie 2011/85/EU}} (3): Vollständige und zuverlässige Systeme des öffentlichen Rechnungswesens für alle Teilsektoren des  Staates sind Voraussetzung für die Erstellung von Statistiken von hoher Qualität, die die Vergleichbarkeit zwischen den Mitgliedstaaten  gewährleisten. Durch die interne Kontrolle sollte sichergestellt werden,  dass  die  bestehenden  Regelungen durchweg in den  gesamtstaatlichen Teilsektoren durchgesetzt werden. Eine unabhängige Prüfung, die durch öffentliche Institutionen,  wie etwa Rechnungshöfe, oder private Prüfungseinrichtungen durchgeführt wird, sollte bewährte internationale Verfahren fördern.

==Publikationen==

Zeile 17: Zeile 21:

* [http://verbaende.com/news.php/EU-plant-Harmonisierung-des-Rechnungswesens-Ersetzen-die-EPSAS-die-kommunale-Doppik-KGSt-veroeffentlicht-Positionspapier?m=109234 31.03.2016 14:11 - Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) - EU plant Harmonisierung des Rechnungswesens: Ersetzen die [[EPSAS]] die kommunale Doppik? / KGSt veröffentlicht Positionspapier]

==Links==
* http://www.epsas.eu/de/
==Siehe auch==
* [[IPSAS]]
* [[IFRS]]

[[Kategorie:Haushalt]]

[[Kategorie:Kommunalrecht]]

Aktuelle Version vom 17. Juni 2016, 15:28 Uhr

• Richtlinie 2011/85/EU vom 08.11.2011 (3): Vollständige und zuverlässige Systeme des öffentlichen Rechnungswesens für alle Teilsektoren des Staates sind Voraussetzung für die Erstellung von Statistiken von hoher Qualität, die die Vergleichbarkeit zwischen den Mitgliedstaaten gewährleisten. Durch die interne Kontrolle sollte sichergestellt werden, dass die bestehenden Regelungen durchweg in den gesamtstaatlichen Teilsektoren durchgesetzt werden. Eine unabhängige Prüfung, die durch öffentliche Institutionen, wie etwa Rechnungshöfe, oder private Prüfungseinrichtungen durchgeführt wird, sollte bewährte internationale Verfahren fördern.

Fachbücher

• Busse/Keller, Taschenbuch für Gemeinde- und Stadträte in Bayern, Boorberg Verlag, 4. Aufl. 2014, ISBN 9783415052086 S. 138 (Grundsatzfrage: Kameralistik oder Doppik?)

Fachaufsätze

Positionspapiere