Inländerdiskriminierung: Unterschied zwischen den Versionen

(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Beispiele==
* [[Meisterzwang]]
* [[Reinheitsgebot]]

==Rechtsprechung==

* {{BVerfG 1 BvR 1730/02}} - Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der Regelungen der alten [[Handwerksordnung]] zum [[Meisterzwang]]: "Der mit der Verfassungsbeschwerde angegriffene Bußgeldbescheid sowie die diesen bestätigenden gerichtlichen Entscheidungen verletzen den Beschwerdeführer in seinem Grundrecht aus Art. 12 Abs. 1 GG. Einer zusätzlichen Prüfung am Maßstab des Art. 3 Abs. 1 GG bedarf es daher nicht."<ref>Abs. 17</ref>

==Publikationen==
===Online-Lexika===
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Inl%C3%A4nderdiskriminierung Wikipedia]
===Lehrbücher===
 +
* {{ISBN 9783642546587}} Pos. 11637 (Fn. 42)
===Fachaufsätze===
 +
* Dirk '''Ehlers''', Die Grundfreiheiten des europäischen Gemeinschaftsrechts, Teil I, JURA 2001, 266 ff.
 +
* Jörg '''Gundel''', Die Inländerdiskriminierung zwischen Verfassungs- und Europarecht: Neue Ansätze in der deutschen Rechtsprechung, DVBl 2007, 269 ff.

==Siehe auch==

* [[Allgemeiner Gleichheitssatz]]

==Fußnoten==

[[Kategorie:Grundrechte]]

Aktuelle Version vom 9. März 2016, 23:50 Uhr

Beispiele

• BVerfG, Beschluss vom 05.12.2005 - 1 BvR 1730/02 - Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der Regelungen der alten Handwerksordnung zum Meisterzwang: "Der mit der Verfassungsbeschwerde angegriffene Bußgeldbescheid sowie die diesen bestätigenden gerichtlichen Entscheidungen verletzen den Beschwerdeführer in seinem Grundrecht aus Art. 12 Abs. 1 GG. Einer zusätzlichen Prüfung am Maßstab des Art. 3 Abs. 1 GG bedarf es daher nicht."<ref>Abs. 17</ref>

Online-Lexika

Lehrbücher

• Volker Epping, Grundrechte (eBook), Springer Verlag Berlin, 6. Aufl. 2015, ISBN 9783642546587 Pos. 11637 (Fn. 42)

Fachaufsätze

• Dirk Ehlers, Die Grundfreiheiten des europäischen Gemeinschaftsrechts, Teil I, JURA 2001, 266 ff.
  • Jörg Gundel, Die Inländerdiskriminierung zwischen Verfassungs- und Europarecht: Neue Ansätze in der deutschen Rechtsprechung, DVBl 2007, 269 ff.