Stadtwerke: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 7: Zeile 7:

===Presseberichte===

+
* [http://www.welt.de/wirtschaft/article152480955/Dutzende-deutsche-Stadtwerke-stehen-vor-der-Pleite.html welt.de vom 22.02.2016 -  Dutzende deutsche Stadtwerke stehen vor der Pleite]: "Die Energiewende hat die kommunalen Versorger extrem belastet. Laut einer Studie droht bereits einem Viertel aller Stadtwerke die Insolvenz. Staatliche Überlebensgarantien gibt es längst nicht mehr."

* [http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kommunen-pleitefirmen-101.html tagesschau.de:  Städtische Unternehmen in Existenznot - Kommunale Pleite GmbH & Co KG - Stand: 28.02.2015 12:10 Uhr]: "Städte gehen nicht pleite - und kommunale Betriebe auch nicht. Hieß es immer. Doch nun häufen sich plötzlich die Schieflagen. Von Gera bis Ulm, Singen bis Essen, Gießen bis Völklingen. Einzelfälle? Oder Vorboten einer kommunalen Pleitewelle?"

* [http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kommunale-finanzen-blackout-im-rathaus-1.2025785 SZ-Online vom 01.07.2014 - Blackout im Rathaus] - "In Deutschland stehen Dutzende Stadtwerke am Abgrund."<ref>Quelle:SZ ONline vom 01.07.2014</ref>

Version vom 22. Februar 2016, 23:55 Uhr

Brainstorming

• ggf. Eingliederung in bestehende kommunale Stadtwerksstrukturen

Links

• Kommunale Unternehmen - Oft ein Zuschussgeschäft: "Lange Zeit war es in Deutschland gängige Praxis, öffentliche Unternehmen an private Betreiber zu verkaufen. Dieser Trend scheint nun beendet – und ins Gegenteil verkehrt. Doch die Renaissance der kommunalen Unternehmen hat ihren Preis: Vor allem viele Stadtwerke haben große wirtschaftliche Schwierigkeiten."

<references />Y