Stadtratssitzung-2015-07-14: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 18: Zeile 18:

Die Eltern haben folgenden Betreuungsbedarf angemeldet:

Jahrgangsstufe 1/2       Jahrgangsstufe 3/4
Jahrgangsstufe 1/2

2 Tage/Woche:  15 Kinder                   13 Kinder
2 Tage/Woche:  15 Kinder

3 Tage/Woche:    2 Kinder                     4 Kinder
3 Tage/Woche:    2 Kinder

4 Tage/Woche:    5 Kinder                   14 Kinder
4 Tage/Woche:    5 Kinder

Jahrgangsstufe 3/4

2 Tage/Woche:  13 Kinder

3 Tage/Woche:    4 Kinder

4 Tage/Woche:    14 Kinder

Die Anmeldungen für die OGTS sind für das ganze Schuljahr verbindlich, die Hortverträge sind im laufenden Jahr kündbar.

Version vom 15. Juli 2015, 06:54 Uhr

Die Sitzung vom 07.07.2015 wurde um ca. 23.00 Uhr unterbrochen und am Dienstag, den 14.07.2015 um 19.30 Uhr fortgesetzt.

Frau Ines Löffler, neue Mitarbeiterin in der Kämmerei stellte sich vor

08 Einführung der Offenen Ganztagsschule an der Grundschule Burgkunstadt

Vorstellung der Elternbefragung und des Modells OGTS bis 16:00 Uhr

Die Eltern haben Bedarf sowohl für das Betreuungsmodell OGTS bis 16:00 Uhr als auch für den klassischen Hort angemeldet. Die Regierung von Oberfranken und das Landratsamt Lichtenfels teilten mit, dass beide Betreuungsmöglichkeiten nebeneinander laufen können. Somit kann von den Elter das kostenfreie OGTS-Angebot bis 16:00 Uhr in Anspruch genommen werden. Zusätzlicher Betreuungsbedarf nach 16:00 Uhr, am Freitag und in den Ferien wird kostenpflichtig über den Hort abgedeckt. Die Abholzeiten bleiben wie bisher und es ist auch eine kürzere BEtreuung als bis 16:00 Uhr möglich. Somit kann der individuelle Betreuungsbedarf der Eltern weitestgehend abgedeckt werden. Die Kosten für das Hortangebot richten sich nach den gebuchten Stunden.

Aus den Anmeldungen der Eltern ergibt sich, dass es sowohl die OGTS bis 16:00 Uhr und den klassischen Hort weiterhin geben wird. Es werden die gleichen Räumlichkeiten im Altbau der Mittelschule genutzt und die Kinder werden vom selben Personal betreut, sodass sich tatsächlich keie Trennung ergibt.

Die Eltern haben folgenden Betreuungsbedarf angemeldet:

Jahrgangsstufe 1/2

2 Tage/Woche: 15 Kinder

3 Tage/Woche: 2 Kinder

4 Tage/Woche: 5 Kinder

Jahrgangsstufe 3/4

2 Tage/Woche: 13 Kinder

3 Tage/Woche: 4 Kinder

4 Tage/Woche: 14 Kinder

Beschluss

Beschlussvorschlag: Der Stadtrat nimmt vom Ergebnis der verbindlichen Anmeldungen für die OGTS bis 16:00 Uhr Kenntnis und spricht sich für die Einführung dieses Modells aus. Nicht vom Modell OGTS bis 16:00 Uhr erfasster Betreuungsbedarf wird über die klassische Hortbetreuung abgedeckt.

13 Bekanntgaben nach Art. 52 Abs. 3 GO

14 Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 09.06.2015

15 Anfragen

08 Einführung der Offenen Ganztagsschule an der Grundschule Burgkunstadt